Neufahrn am 1. Januar:Sprung ins kalte Wasser hat Tradition

Die Wasserwacht lädt auch am 1. Januar 2017 wieder zum "Neujahrsschwimmen" im Mühlsee ein. Um 12.30 Uhr springen alle, die sich trauen, ins Wasser. Kurzentschlossene dürfen sich jederzeit anschließen. Vergangenes Jahr haben mehr als 50 Schwimmer mitgemacht.

Angefangen hatte alles mit einer Wette. In den 1980er Jahren brauchte die Wasserwacht dringend einen Taucheranzug, und "Wasser-Sepp" Schmiegel bat einige örtliche Geschäftsleute um Hilfe. Einer der Männer bot ihm schließlich 1000 Mark, wenn er am 1. Januar in den Weiher springt. Schmiegel hat eingeschlagen und ist gesprungen - vor den Augen von einem halben Dutzend "Zeugen", und noch am See bekam er das versprochene Geld überreicht. Bares winkt heutzutage nicht mehr, aber zumindest Ruhm und Ehre. Schließlich wird das Spektakel immer von einigen Hundert Schaulustigen verfolgt. Auch für warme Getränke und eine Brotzeit ist gesorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: