Neues Leben im Steinpark:Alles für den täglichen Bedarf

Im Norden verändert die Stadt Freising ihr Gesicht: Mit dem Einkaufszentrum "Stein Center" gibt es dort einen neuen Magneten. Für die Kunden ist schon alles bereit. Bald sollen auf dem ehemaligen Kasernengelände auch Wohnungen entstehen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Die Stadt wächst, Freising verändert sein Gesicht. Am deutlichsten merkt man das zurzeit im Norden. Dort, an der Mainburger Straße, ist am Dienstag nach 13 Monaten Bauzeit das neue Einkaufszentrum "Stein Center" offiziell eingeweiht worden. Zahlreiche Kommunalpolitiker und Vertreter aus der Wirtschaft haben sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. An die 1000 Neubürger sollen in dem neuen Wohngebiet auf dem Gelände der ehemaligen Steinkaserne einmal leben. Sie sollen in dem "Quartiersversorger" alles finden, was sie für das tägliche Leben brauchen.

Neben zwei Supermärkten und einer großen Drogerie über zwei Stockwerke sollen kleinere Läden und Dienstleister, ein Fitnesscenter sowie ein Café die Attraktivität des Centers garantieren. Es gibt einen Friseur in der Anlage und ein Geschäft für Schreibwaren, Zeitungen und Tabakwaren, die Freisinger Sparkasse ist mit einer kleinen Filiale präsent und auch eine Apotheke gehört zum Angebot in dem Einkaufszentrum, nach amerikanischem Vorbild auch "Mall" genannt. Niedergelassen hat sich dort auch ein Arzt, Dr. Thomas Teuber, Facharzt für Gastroenterologie, also Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes. Auf den beiden Parkdecks gibt es insgesamt 279 kostenlose Kundenstellplätze sowie 51 Parkplätze für Mitarbeiter und 165 Abstellplätze für Fahrräder. Außerdem befindet sich in dem Parkhaus eine kostenlose E-Tankstelle für Autos und für Fahrräder.

Insgesamt verfügt das neue "Stein Center" über 10 000 Quadratmeter Nutzfläche. Dazu gehört auch ein offen gestalteter Vorplatz, der bei schönem Wetter durchaus zu einem Treffpunkt für die Bewohner des Quartiers werden könnte. Die reine Verkaufsfläche beträgt 5000 Quadratmeter. Allein 2500 füllt dabei der Vollsortimenter Edeka, auf zusätzlichen 1100 Quadratmetern bietet der Discounter Aldi seine Produkte an. 1300 Quadratmeter umfasst die Verkaufsfläche der Drogerie Müller, die auf zwei Etagen nicht nur Drogerie- und Parfümerie-Artikel, sondern im ersten Stock auch Schreib- und Spielwaren anbietet.

Bauherr Herbert Küblböck erinnerte in seiner Eröffnungsrede an den Tag, an dem er die Nachricht vom Zuschlag der Stadt Freising für seine Pläne erhalten hatte. "Es war der 1. April 2011, ich habe erst gedacht, es ist ein Scherz", sagte er. Dann sei es sofort in die Planungsphase gegangen und die Mieter hätten ihm mit ihren vielen kreativen Ideen durchaus einiges an Arbeit mit auf den Weg gegeben. Das Ergebnis könne sich jedoch sehen lassen.

Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher (Freisinger Mitte) lobte seinen Amtsvorgänger Dieter Thalhammer, SPD, für die "kluge Entscheidung", den Kauf des ehemaligen Bundeswehrareals voranzutreiben. Schön sei auch, dass der alte Baumbestand auf dem Gelände erhalten worden sei. Mit dem Bau der neuen Wohnungen werde es bald losgehen, sagte Eschenbacher, "wir bekommen hier ein grünes Wohnquartier, das für Lebensqualität steht", versicherte er.

Auch die Verkehrssituation am Mainburger Berg wurde für das neue "Stein Center" von Grund auf geändert. Ein Kreisel am Ortseingang verlangsamt den Verkehrsfluss und direkt gegenüber der Tiefgarageneinfahrt erleichtert eine Ampelanlage den Fußgängern die Querung der stark befahrenen Straße. Es bleibt jetzt abzuwarten, ob es dadurch vor allem während der Stoßzeiten am Morgen und am Abend zu längeren Staus an dieser Stelle kommen wird.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: