Gastronomie mit Kinderbetreuung:Toben im Café erwünscht

Gastronomie mit Kinderbetreuung: Bei ihr dürfen Kinder herumtoben und Eltern sich erholen, sagt Petra Strasser, Inhaberin von Freisings erstem Indoor-Spielplatz an der Oberen Hauptstraße 60.

Bei ihr dürfen Kinder herumtoben und Eltern sich erholen, sagt Petra Strasser, Inhaberin von Freisings erstem Indoor-Spielplatz an der Oberen Hauptstraße 60.

(Foto: Marco Einfeldt)

In der Freisinger Altstadt eröffnet der erste Indoor-Spielplatz. Eltern können in Ruhe Kaffee trinken, während ihre Kinder gut aufgehoben sind.

Von Eva Zimmerhof, Freising

Draußen kleben pummelige Giraffen und Elefäntchen an den Scheiben, hinter den bunten Folienbildern leuchtet die Inneneinrichtung von "MO & JO" in strahlendem Weiß. Am Morgen der Eröffnung des Indoor-Spielplatzes an der Oberen Hauptstraße 60 ist es recht ruhig, eine Kinderwippe steht zwischen Tellern und Tassen auf einem Cafétisch. Zwei Frauen sind da mit ihren Kleinkindern und Babys, die sich ziemlich friedlich verhalten. Das darf sich gern ändern, wenn es nach Inhaberin Petra Strasser geht.

"Ich mag es nicht, wenn Kinder mit iPad oder Handy ruhiggestellt werden, wie es in einigen Lokalen passiert." Ihre jungen Gäste dürfen laut sein. Trotzdem sollen Eltern in Ruhe Kaffee trinken und das Speiseangebot mit vielen regionalen Bio-Produkten genießen können, während die Kinder unter Aufsicht einer Animateurin auf dem Spielplatz toben. Hinten im Raum führen flache Stufen zu seinem riesigen Piratenschiff auf Holz. Klettern erlaubt. Das meiste Spielzeug ist noch ordentlich in den Regalen verstaut, Ordnungszwang gibt es aber keinen. Strasser stürzt sich auch selbst mal ins Bällebad.

Ausgebildete Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen unter den Mitarbeitern

"Mir ist Sauberkeit sehr wichtig und, dass das Spielzeug gepflegt ist", sagt sie. Auch auf die Fachkenntnisse ihrer fünf Mitarbeiterinnen legt sie Wert. Alle bis auf eine sind ausgebildete Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen, letztere hat jahrelange Erfahrung als Au-pair vorzuweisen. "Und alle haben ein erweitertes Führungszeugnis abgegeben", betont Strasser, die für ihr Projekt einige Genehmigungen der Stadt einholen musste. Speziell für die Spielgruppen für Zwei- bis Dreijährige und Drei- bis Sechsjährige, die sie im Obergeschoss anbietet, macht das Jugendamt klare Vorgaben.

Während Eltern sich im Café aufhalten müssen, wenn ihre Kinder den Spielplatz besuchen, können die, die eine Spielgruppe buchen, die Zeit etwa für einen Stadtbummel oder zum Arbeiten nutzen. Die Kinder sind betreut. Darüberhinaus gibt es Angebote wie Sport für Kinder, Kinderyoga für Sechs- bis Achtjährige, Rückbildung für Mütter und an Samstagen und Sonntagen Bastelangebote für Drei- bis Siebenjährige in der Kinderwerkstatt.

Ein Platz, wo Mütter in Ruhe stillen und wickeln können

Besonderen Komfort für Mütter bietet Strasser mit einem Stillraum, den sie etwas abseits, aber keinesfalls versteckt, auf der Empore eingerichtet hat, inklusive Wiege und Wickelbrett.

"Stillen in der Öffentlichkeit wird zwar mittlerweile positiv gesehen - aber vielen fehlt in Freising der richtige Ort dafür." Die Mutter von zwei Söhnen weiß aus Erfahrung, woran es für Familien mangelt, hat jedoch keine utopischen Vorstellungen von der Wirtschaftlichkeit des Projekts. "Wir wissen, dass das hier keine Goldgrube wird", sagt sie, die BWL studiert hat. "Ich wollte vielmehr etwas Gemeinnütziges machen und mein Mann unterstützt mich." Für den Spielplatz hat sie den gemeinnützigen Verein "MO & JO Bildungsförderung" gegründet. Auch stellt sie die Räumlichkeiten gegebenenfalls für Sprachkurse oder Ähnliches zur Verfügung. Groß Werbung habe sie bisher nicht betrieben, sagt Strasser, die hofft, dass es sich unter den Eltern auch so herumspricht, dass der Indoor-Spielpatz nun geöffnet ist. Schließlich hat der Familien einiges zu bieten.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9 bis 17.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 16 Uhr. Weitere Infos: unter www.moundjo.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: