Neue Reihe auf dem Domberg:Gipfel-Spirit

Bei einer Führung im Dom sollen die Besucher dem Frühling auf die Spur kommen

Auch wenn es noch ein bisschen frisch ist: Pünktlich zum Frühlingsanfang veranstalten die Domkirchenstiftung Freising und die Stiftung Bildungszentrum an diesem Freitag, 23. März, um 19 Uhr zu einem besonderen Abend in den Mariendom ein, bei dem die Besucher dem Frühling doch noch auf die Spur zu kommen sollen: "Die Besucher erwartet der Dom - und das zu einer ungewöhnlichen Tageszeit und zu ungewöhnlichen Bedingungen. Es geht darum, den Dom für sich zu entdecken", findet Domkirchenrektor Marc-Aeilko Aris.

An "Frühlingsorten" im Kirchenschiff des Freisinger Doms soll es für die Teilnehmer Impulse zum Nachdenken, Entdecken, zum Erfahren und Zur-Ruhe-Kommen geben: "Die Stationen sind selbsterklärend, man kann kommen und schauen, was gerade passt. Aber natürlich darf man sich einfach in die Kirchenbank setzen und mal durchschnaufen", erklärt Stephan Mokry, Referent für theologische Erwachsenenbildung der Stiftung Bildungszentrum.

Das Licht ist ja besonders bedeutend für den herannahenden Frühling. Das unterstreicht die stimmungsvolle Beleuchtung des Doms, die den Raum in vielen Facetten leuchten lässt. So wird der ehrwürdige Bau als ein Erlebnisraum für die Sinne erfahrbar - "eine Freude für alle, die sich um den Dom kümmern. Er wird zum Ort geteilten Lebens", so Domkirchenrektor Aris. Mit dem Abend wird die neue Reihe "Hol dir Gipfel-Spirit. Bergfestefeiern auf dem Domberg" eröffnet. Claudia Pfrang, Direktorin der Stiftung, sagt zu dieser Premiere: "Damit wollen wir Menschen Raum geben, ihrer Sehnsucht nach dem 'Mehr im Leben' nachzugehen. Und das nicht in gewöhnlichen Formen, sondern auf unterschiedliche Weise, dass jede und jeder etwas findet, was ihn gerade anspricht." Denn Glaube und Alltag gehörten schließlich zusammen, auch das soll mit dem Angebot deutlich werden.

Im Juli wird es unter dem Titel "Alte Liebe" einen Abend über das Geschenk wie die Herausforderung einer langjährigen Beziehung geben und unter dem Motto "Halber Mantel" eine alternative Martinsfeier für Erwachsene im November.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: