Neue Logistikhalle:50 Lastwagen pro Tag

Weihenstephan baut Logistikhalle im Gewerbegebiet "Clemensänger"

Die Staatsbrauerei Weihenstephan will im Freisinger Gewerbegebiet "Clemensänger" eine Logistikhalle bauen. Eingelagert werden sollen dort neben Bier auch Kartonagen zur Verpackung von Einwegware, weil an dem neuen Standort unter anderem die "bedarfsgerechte Verpackung von Bier für den Export" geplant ist. Außerdem sollen hier Getränke-Lastwagen sowie Überseecontainer be- und entladen werden. Einem entsprechenden Vorbescheidsantrag hat der Planungs- und Bauausschuss des Stadtrats zugestimmt - obwohl die Clemensänger eigentlich explizit nicht als Standort für Speditionen oder die Logistikbranche gedacht sind.

Die Staatsbrauerei erwartet für ihre neue Halle im Durchschnitt etwa 50 Lastwagen täglich, maximal sollen es 80 am Tag werden. Kundenverkehr wird werktags von 5 bis 19 Uhr herrschen, der Shuttleverkehr kann bis 23 Uhr gehen. 16 Beschäftigte werden an dem neuen Standort arbeiten, der quasi gegenüber des Discounters Lidl zu finden sein wird. Die geplante Halle wird etwa 8000 Quadratmeter groß, die überdachte Ladestraße und ein überdachtes Leergutlager brauchen weitere knapp 3300 Quadratmeter Fläche. Diskutiert wurde über das Vorhaben im Planungsausschuss nicht.

© SZ vom 28.04.2015 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: