Neue Geschäftsstelle:Zweifel am Nutzen der Nordallianz

Auch der Hallbergmooser Gemeinderat hat sich mit großer Mehrheit für die geplante Geschäftsstelle der Nordallianz ausgesprochen. Wie berichtet, soll der Zusammenschluss der acht Kommunen im Norden von München in Ismaning eine eigene Niederlassung erhalten. Die einzige Gegenstimme in Hallbergmoos kam von Bernhard Neumüller (Freie Wähler). Allerdings gab es durchaus mehrere kritische Stimmen.

Eine davon kam von Marcus Mey, (CSU), dem Wirtschaftsreferenten des Gemeinderats: "Ich halte die Nordallianz für weitgehend überflüssig. Ich kann mich nicht erinnern, dass von dort mal eine Initiative gekommen wäre", sagte er. Ob da eine Geschäftsstelle nötig sei, sei anzuzweifeln, "da wird wieder irgendjemand eingestellt, der irgendetwas koordinieren soll." Auch Grünen-Gemeinderat Robert Wäger betonte, unter den Nachbarkommunen der Nordallianz bestünden oft auch entgegengesetzte Interessen. Dennoch hielt er einen Austausch auf Bürgermeisterebene für sinnvoll, "aber ob die Nordallianz je etwas konkret umsetzt, da habe ich Zweifel." Das eigentliche Ziel der Geschäftsstelle sei unklar, "dafür sehe ich die Gefahr, dass es in zwei Jahren dann eine Assistenz braucht."

Bürgermeister Harald Reents (CSU) betonte, es gebe durchaus Gemeinsamkeiten, beim Verkehr, bei einem überörtlichen Radwegenetz oder der gemeinsamen Vermarktung, etwa bei der Immobilienmesse Expo Real.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: