Neue Aufgabe in Miesbach:Der "kleine Franzose" verlässt Freising

Neue Aufgabe in Miesbach: Tanguy Doron zieht es nach Miesbach.

Tanguy Doron zieht es nach Miesbach.

(Foto: Marco Einfeldt)

In der Gastroszene ist viel in Bewegung, an diesem Freitag endet auch die Bewerbungsfrist für den Lindenkeller. Im Januar wird über den neuen Pächter entschieden.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Es ist zurzeit wieder einiges in Bewegung in der Freisinger Gastroszene. In den nächsten Wochen wird sich endgültig entscheiden, wer der neue Pächter des Freisinger Lindenkellers ist. Die Bewerbungsfrist endet offiziell an diesem Freitag um 11 Uhr. Zu den möglichen Bewerbern will sich die Stadt Freising nach wie vor nicht äußern. "Aus einem laufenden Vergabeverfahren - und das Verfahren läuft bis zur Vergabe nach Beschlussfassung im politischen Gremium - dürfen keinerlei Detailinformationen bekannt gegeben werden", heißt es dazu von der Pressestelle der Stadt. Die Entscheidung soll im Januar in einer nichtöffentlichen Sitzung des Finanzausschusses fallen. Der tagt das nächste Mal am 16. Januar sowie am 30. Januar.

Ein neuer Pächter gesucht wird auch für das Restaurant "La Petite France" und das darunter liegende Kellerlokal am Marienplatz. Wie Betreiber Tanguy Doron via Facebook selbst mitteilt, hat das Lokal am 8. Januar zum letzten Mal geöffnet. Er werde Freising verlassen und eine neue Herausforderung annehmen. "Die Reise geht nach sieben Jahren in Freising weiter und ich habe eine einmalige Chance, mich zu verändern", sagte "der kleine Franzose" Doron, für den sich an seinem alten Standort an der Düwellstraße Restauranttester Christian Rach stark gemacht hatte. Er werde mitteilen, wo dies ist, sobald alles unter Dach und Fach sei. "Aber die Richtung ist schon klar, es geht in Richtung Süden und zwar nach Miesbach", sagte Doron am Donnerstag. Reinhard Fiedler hat das Lokal zusammen mit Andreas Adldinger und Frank Hager an Doron verpachtet. Fiedler, der zusammen mit Adldinger und Hager auch den "Furtnerbräu" und das "Schneiders" betreibt, hätte nach eigener Aussage nichts dagegen, aus dem Pachtvertrag für das Lokal am Marienplatz endgültig auszusteigen. "Wenn sich hier ein vernünftiger Pächter finden würde, dann würde der den Laden direkt von der Spatenbrauerei längerfristig pachten und nicht mehr über uns. Wir hätten dann nichts mehr damit zu tun", sagte Fiedler auf Anfrage. Das "La Petite France" und das Lokal im Keller darunter würden zusammen verpachtet, weil sie auch räumlich miteinander verbunden seien. Wie es mit dem Furtnerbräu weitergehe, müsse man sehen, sagte Fiedler. Besitzer Louis Praetner sei zunächst noch mit dem Umbau des danebenliegenden Gebäudes befasst und wolle die Sanierung des Furtner erst danach angehen. "Und unser Einsatz in dem Lokal war ja auch nur als Übergangslösung für ein Jahr gedacht, dass es jetzt schon fünf Jahre dauert, war ja so nie geplant", sagte Fiedler weiter. Keine Veränderungen seien in nächster Zeit beim Schneiders zu erwarten, auch ein Gastroprojekt des Trios Fiedler/Adldinger/Hager. Da laufe der Pachtvertrag noch weitere vier Jahre.

Neu in Freising ist unterdessen die Restaurant-Bar-Kette "Effe & Gold" am Wörth, die auch Filialen in Dachau, Erding und München betreibt. Zuvor war an dieser Stelle ein Lokal mit afghanischer Küche zu finden. Jetzt stehen Burger und Currywurst auf der Speisekarte, außerdem vegetarische und vegane Gerichte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: