Nandlstadt:Unter Strom

Nandlstadt bekommt eine Ladestation für E-Bikes. Über den Standort wird noch beraten

Im Markt Nandlstadt wird eine eigene Ladestation für E-Bikes installiert. Dies entschieden die Nandlstädter Markträte in ihrer jüngsten Sitzung bei vier Gegenstimmen.

Es bestehe eine Nachfrage nach diesem Service, was auch kürzlich eine Umfrage unter der Nandlstädter Bevölkerung ergeben habe, argumentierte Marktrat Erhard Schönegge (Bündnis 90/Die Grünen). Außerdem sei er überzeugt, dass, wenn es diesen Service erst einmal gebe, noch mehr Menschen auf ein E-Bike umsteigen würden. Als mögliche Standorte kämen das Waldbad oder die Nandlstädter Ortsmitte in Frage.

Zur Auswahl stehen verschiedene Stationsvarianten: Fahrradständer mit integrierten Steckdosen oder Schließfächer, in die der Akku eingeschlossen wird, kleine Ladesäulen mit integrierten Steckdosen oder Bike-Energy-Ladesäulen mit eigenem Kabelsystem, erläuterte Bürgermeister Jakob Hartl. Der Markt Nandlstadt habe kürzlich gut erhaltene Fahrradständer geschenkt bekommen, die Verwaltung beabsichtige deshalb, neben dem Rathaus einen "Radlparkplatz" zu schaffen, auf dem auch Gepäcksafes aufgestellt werden könnten. Man wolle die Nandlstädter Bürger ermutigen, für Besorgungen im Ort öfter das Fahrrad zu benutzen und Besucher könnten ihr elektrischen Fahrrad zentral im Ortskern abstellen und aufladen, heißt es in dem Beschlussvorschlag. Für den Standort "Waldbad" spreche, dass sich dort viele Einheimische und Ausflügler erholten.

Als nächster Schritt werden die Kosten für die unterschiedlichen Varianten ermittelt. Über den optimalen Standort wird der Marktrat dann nochmals in einer Sitzung diskutieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: