Nachruf:Reinfried Keilich gestorben

Reinfried Keilich, Schauspieler, Autor und Dramaturg, ist am Montag im Alter von 77 Jahren gestorben. Die Trauerfeier findet Freitag, 20. Mai, um 14 Uhr im Waldfriedhof statt. (Foto: Marco Einfeldt)

Der bekannte Freisinger Schauspieler, Autor und Dramaturg Reinfried Keilich ist tot. Er starb bereits am vergangenen Montag im Alter von 77 Jahren. Keilich, Absolvent des- Dom-Gymnasiums des Jahrgangs 1959, zog es nach Lehrerstudium und fünf Jahren Unterrichtstätigkeit schließlich zum Schauspiel. Drei Jahre besuchte er die Schauspielschule, wurde Regieassistent und bald darauf (Co-)Autor von Fernsehspielen, Fernsehserien wie "Die Wiesingers", Hörspielen und Theaterstücken. Dem Dom-Gymnasium blieb er stets verbunden. Er unterstützte zum Beispiel die Theatergruppe von Manfred Musiol und schrieb Beiträge für den Dom-Spiegel. Auch mit der Freisinger Laienbühne und dem Weihenstephaner Theaterworkshop arbeitete er als Maskenbildner und Dramaturg zusammen. Zuletzt widmete er sich dem Schreiben von Büchern. 2012 erschienen der "Der Franzosenbaum" und "Gerechtigkeit für Jakob Schmid". Die Trauerfeier für Reinfried Keilich findet am Freitag, 20. Mai, um 14 Uhr in der Aussegnungshalle des Waldfriedhofs statt.

© SZ vom 13.05.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: