Nachruf:Ehrenbürger Max Wanninger ist tot

Der einstige SPD-Gemeinderat war Mitbegründer des Siedlervereins

Der Echinger Ehrenbürger Max Wanninger ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Wanninger gehörte für die SPD von 1972 und 1991 dem Gemeinderat an. In Siedlerverein und Sozialverband VdK war er jahrelang Vorsitzender.

Wanninger wurde als jüngstes von neun Kindern einer Bauernfamilie in Eschlkam in Niederbayern geboren. Seit 1960 lebte der gelernte Mechaniker in Eching. Mit seiner vor Jahren verstorbenen Ehefrau Franziska hatte er zwei Töchter. 1962 war er Mitbegründer des Siedlervereins, dem er 1962 bis 1980 mit Unterbrechung vorstand. Danach blieb er bis 1999 Gerätewart. "Seine Ratschläge und Unterstützung haben für den Verein sehr viel bedeutet", würdigte ihn Vorsitzender Rudolf Weihermann, "unermüdlich hat er uns mit seiner ganzen Kraft und Wissen unterstützt". Der Verein ernannte ihn 2001 zum Ehrenvorsitzenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: