Nach fast zwei Jahren:Freie Sicht auf das Mesnerhaus

Darauf haben viele Neufahrner seit Monaten gewartet, zuletzt war die Forderung immer drängender geworden: Das alte Mesnerhaus wurde am Freitag von der Plane befreit, die das Gebäude seit dem Brand im Herbst 2015 geschützt hatte. Gleichzeitig wurde begonnen, das Gerüst an dem denkmalgeschützten Gebäude abzubauen. Erst Anfang der Woche hatte Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) im Gemeinderat angekündigt, dass das jetzt möglich sei, nachdem "letzte Vermörtelungen" am Dach erledigt seien.

Mit dem neuen Dach ist freilich nur ein Etappenziel erreicht. Wann die weiteren Sanierungsarbeiten starten können, ist noch immer unklar. Gemeinde, Planer und das Landesamt für Denkmalschutz ringen noch um ein Konzept, mit dem alle leben können. Einstweilen haben die Neufahrner aber zumindest wieder freie Sicht auf das älteste profane Gebäude neben der Kirche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: