Großbrand in Plattlinger Diskothek:Ermittler verhaften Discobetreiber

Wirbel um einen Freisinger Gastronom: Nach dem Großbrand in einer Plattlinger Discothek gerät der Betreiber ins Visier der Ermittler. Grund dafür sind die Aufnahmen einer Überwachungskamera.

Birgit Goormann-Prugger

Der Freisinger Gastronom Max R. sitzt in Haft. Wie die Passauer Neue Presse auf ihrer Homepage berichtet, sind schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben worden. Er soll einen Mittäter dazu veranlasst haben, seine Diskothek in Plattling in Brand zu setzen. Das Nachtlokal im Luna Park war am 28. September in Flammen aufgegangen und abgebrannt. Nun besteht der Verdacht, dass der Besitzer, Max R., den Auftrag für das Feuer gegeben hat.

Die Kriminalpolizei Deggendorf hatte am Freitag bekannt gegeben , dass zwei Männer im Alter von 41 und 47 Jahren aus dem Landkreis Freising festgenommen worden waren, die im Verdacht stehen, die Diskothek in Brand gesetzt zu haben. Laut PNP wurde Max R. am Mittwoch in seiner Wohnung im Landkreis Freising verhaftet. Die Zeitung beruft sich dabei auf Angaben aus seinem persönlichen Umfeld.

Am Vormittag des 28. September war das Plattlinger Etablissement in Flammen aufgegangen. Ziemlich schnell kamen die Ermittler zu dem Ergebnis, dass das Gebäude mutwillig angezündet worden war: Das Feuer war zeitgleich an mehreren Stellen ausgebrochen, zudem entdeckte man Spuren eines Brandbeschleunigers. Der Sachschaden im Gebäudekomplex des Luna-Parks wird inzwischen auf vier Millionen Euro beziffert.

Discobesitzer Max R. hatte zuvor auch bei Gesprächen mit der Freisinger SZ darum gebeten, diesen Vorfall in Niederbayern nicht allzu hoch zu hängen, um sein Image nicht zu schädigen. Seine Existenz stehe auf dem Spiel, sagte er nach dem Brand.

Offenbar ist Max R. indirekt eine Überwachungskamera zum Verhängnis geworden. Sie zeichnete einen Mann in Handschuhen auf, der am Morgen des Brandes mit einer Tasche das Gelände der Disco verließ. Mitte November wurden die Fahndungsbilder veröffentlicht.

Wie Polizeisprecher Klaus Pickel mitteilte, führte daraufhin ein Hinweis aus der Bevölkerung zur Ergreifung eines 41-jährigen Mannes aus dem Landkreis Freising. Dieser mutmaßliche Komplize wiederum habe die Ermittler auf die Spur des Drahtziehers gebracht. Es bestehe der Verdacht, dass der 47-Jährige, mutmaßlich Max R., den zweiten Mann mit der Brandstiftung beauftragt hat. Die Polizei selbst wollte zur Identität der beiden Tatverdächtigen allerdings keine Angaben machen.

Die beiden festgenommenen Personen wurden in zwei bayerische Justizvollzugsanstalten gebracht. Ein Geständnis liegt laut Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern noch nicht vor. Die Freisinger Gastronomieszene erfuhr am Samstagvormittag von der Verhaftung von Max R. "Wir sind alle perplex", sagte dazu Beate Wittman, die Wirtin vom Freisinger Löwenwirt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: