Musikverein Fahrenzhausen:Fast ein kleines Unternehmen

Musikverein Fahrenzhausen neuer Vorstand

Der neuen Vorstand des Musikvereins mit (von links) Justyna Feustel, Sigrid Wiesenfarth, Annett Kümmel und Marinus Luegmair.

(Foto: oh)

Sechsstelliger Jahresumsatz und 100 Stunden Unterricht pro Woche - der Fahrenzhausener Musikverein wächst stetig

Mit 27 Teilnehmern außergewöhnlich gut besucht war die jüngste Jahreshauptversammlung des Fahrenzhausener Musikvereins. Nach wie vor wächst der Verein, allein im vergangenen Jahr ist die Zahl der Mitglieder um fünf Prozent gestiegen, auf mittlerweile mehr als 155 Mitglieder. Die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands brachten wenig Überraschungen. Vorsitzender bleibt Marinus Luegmair, neue Stellvertreterin ist Justyna Feustel, Sigrid Wiesenfarth bleibt Kassenwartin und Annett Kümmel Schriftführerin.

Ebenfalls steigend ist die Zahl der Musikschüler. 18 Musiklehrer und Lehrerinnen erteilen derzeit jede Woche fast 100 Stunden Unterricht. Finanziell hat sich der Musikverein dadurch ebenfalls schon zu einem kleinen Unternehmen entwickelt, er stemmt einen Umsatz im unteren sechsstelligen Bereich. Dabei ist man stolz darauf, niedrigere Gebühren als die umliegenden Musikschulen zu bieten. Allerdings ist der Verein damit auch auf gemeindliche Zuschüsse angewiesen, um die "Unterdeckung" im Rahmen zu halten. Weil die Mitgliedsbeiträge seit der Vereinsgründung vor 21 Jahren unverändert blieben, hat man nun eine Erhöhung um fünf bis maximal 15 Euro im Jahr für Einzelpersonen und Familien einstimmig beschlossen.

Die Entlastung von Vorstand und Kassenführung erfolgte einstimmig, ebenso die Satzungsänderung, die vor allem bei Bedarf die Erweiterung des Vorstandes ermöglicht. Der Vereinsausschuss umfasst derzeit 16 Personen, vier Vorstände sowie zwölf Ausschussmitglieder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: