Moosburg:Schwimmkurs für Flüchtlinge

Initiative Integratives Leben und Wasserwacht arbeiten zusammen

Von Christoph Dorner, Moosburg

Die Initiative Integratives Leben in Moosburg und Umgebung (ILMO) plant in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Moosburg, Anfang August einen Schwimmkurs für Erwachsene Flüchtlinge zu organisieren. Für den Kurs, der innerhalb von drei Wochen jeweils an drei Abenden durchgeführt werden soll, seien allerdings noch verschiedene Hürden zu überwinden, betont Reinhard Kastorff von der ILMO.

So soll der Kurs pro Flüchtling 50 Euro kosten, 20 Euro weniger als der reguläre Preis für Anfänger. Zusätzlich fallen Eintrittspreise für das Moosburger Schimmbad in Höhe von 15 Euro an, hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Der Gesamtbetrag von 65 Euro sei im Grunde zu hoch für einen Asylbewerber, der monatlich nur ein Taschengeld in Höhe von 140 Euro erhalte, sagt Kastorff, der deshalb Sponsoren und Paten sucht, die bereit sind, einem Flüchtling den Schwimmkurs zu finanzieren. Hierfür hat Kastorff ein Spendenkonto eingerichtet.

Anfang Juli war ein 24-jähriger Flüchtling aus Afghanistan in der Isar ertrunken. Schwimmkurse, die der Landkreis organisiert und finanziert, werde es nicht geben, hatte Eva Dörpinghaus, Pressesprecherin des Landratsamts, danach betont.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: