Moosburg:Satzung für die Feuerwehr

Feuerwehren gibt es im Moosburger Stadtgebiet schon lange, sie wurden in den Jahren 1865 (Moosburg), 1875 (Pfrombach-Aich) und 1879 (Thonstetten) gegründet. Was es in der Stadt noch nicht gab, ist eine Feuerwehrsatzung. Das hat man nach Angaben der Verwaltung bei einer routinemäßigen Überprüfung der städtischen Satzungen festgestellt. Dem wurde jetzt abgeholfen. Mit Zustimmung der drei Kommandanten wurde dem Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung eine Satzung vorgelegt, die nahezu identisch mit der Mustersatzung des Innenministeriums ist und Dinge wie die freiwilligen Leistungen der Feuerwehren, die besonderen Aufgaben, die persönliche Ausstattung, die Wahl des Kommandanten und etwaige Pflichtverletzungen regelt. Die Satzung wurde vom Stadtrat angenommen.

© SZ vom 14.10.2016 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: