Moosburg:Neues Angebot für psychisch Kranke

Seit 16. Oktober betreibt die Caritas in Moosburg eine neue Tagesstätte für psychische Gesundheit. Nach langer Suche hatte man im ehemaligen Arbeitsamt an der Egilbertstraße endlich die passenden Räume dafür gefunden. Jetzt wurde das Angebot von Kristina Kluge-Raschke, der Fachdienstleiterin Sozialpsychiatrischer Dienst, und ihrem Team der Presse vorgestellt.

In der Einrichtung, die vom Bezirk Oberbayern finanziert wird, "kommen Menschen mit psychischen Erkrankungen zusammen und verbringen gemeinsam den Tag mit Kochen, Essen, gemeinsamen Aktivitäten, gemütlichem Beisammensein, verschiedenen Gruppenangeboten und Ausflügen", heißt es in einem Schreiben der Caritas. Die "Courage", eine Außenstelle der gleichnamigen und seit 1997 bestehenden Tagesstätte in Freising, biete außerdem einen geschützten Raum mit Ansprechpartnern für die Sorgen, Nöte, Anliegen und Wünsche der Besucher. Die Einrichtung hat von Montag bis Mittwoch, 10 bis 14 Uhr, geöffnet. Es werden aber auch Gruppenaktivitäten und Ausflüge außerhalb der Öffnungszeiten angeboten. In der Weihnachtszeit stehen gemeinsames Plätzchenbacken, Bastelangebote und ein Besuch des Christkindlmarkts in Landshut auf dem Programm. Die Krönung ist eine gemütliche Weihnachtsfeier.

Wer die Moosburger Tagesstätte für psychische Gesundheit einmal unverbindlich kennenlernen will, kann unter der Telefonnummer 0 87 61/72 35 44 0 anrufen und einen Termin ausmachen. Wer ganz spontan kommen möchte, kann aber auch einfach zu den genannten Öffnungszeiten vorbeikommen. Der Besuch ist kostenfrei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: