Moosburg:17-Jähriger gesteht mindestens 50 Ladendiebstähle

Und weil er schon einmal dabei war, berichtete der junge Mann gleich noch von weiteren Vergehen.

Es war gegen 1.30 Uhr in der Nacht, als ein 17-Jähriger in der Moosburger Polizeidienststelle erschien. Ungefragt erklärte er, mit dem Auto seines Vaters gekommen zu sein, obwohl er gar keinen Führerschein habe.

Damit nicht genug, gestand er den Polizisten, in den vergangenen Monaten mindestens 50 Ladendiebstähle in verschiedenen Moosburger Supermärkten begangen zu haben. Seine Beute habe meist aus Schnaps und Zigaretten bestanden. Und weil er schon einmal dabei war, berichtete der 17-Jährige auch gleich noch von dem Bus, bei dem er vor etwa vier Wochen die Tür aufgedrückt, das Fahrzeug anschließend durchsucht und dabei etwa 80 Euro Bargeld gefunden und entwendet habe.

Inzwischen hat die Moosburger Polizei ermittelt, dass die Angaben des jungen Mannes zutreffend waren. Bei den Ladendiebstählen entstand demnach ein Schaden von etwa 500 Euro. Bei einer erneuten Vernehmung gab der 17-Jährige als Grund für seine Selbstanzeige an, dass er in Kürze volljährig werde und sein Leben in Ordnung bringen wolle. Da er auch von Suchtproblemen berichtete, wurden ihm mehrere Hilfsangebote aufgezeigt. Erfreulicherweise nahm er noch am Mittwochnachmittag eines dieser Angebote an, wie es im Polizeibericht heißt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: