Moosburg:Hinrich Groeneveld aus dem Stadtrat entlassen

Einstimmig hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2015 der Niederlegung des Stadtratsmandats von Hinrich Groeneveld zugestimmt. Groeneveld gehörte dem Stadtrat seit der Kommunalwahl 2008 an. Seit der Wahl des Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler, Josef Dollinger, zum zweiten Bürgermeister (2014) war Groeneveld deren Sprecher. Den Verein der Freien Wähler führte er seit dem Jahr 2000 zwölf Jahre lang.

Groeneveld ist beruflich Flugkapitän bei Air Berlin und vor allem auf Langstreckenflügen in aller Welt unterwegs. Da erwies sich die zunehmende Zahl an Rathaussitzungen zuletzt mehr und mehr als hinderlich. Mit Wehmut hatte er deshalb die Niederlegung seines Mandats beantragt. Am Montag hat er zugleich seinen 57. Geburtstag feiern können.

Lediglich ein formaler Akt war auch die Genehmigung der Abberufung der Vorstände des KUM. Dieses Kommunalunternehmen sorgt in Moosburg für die Belieferung mit Fernwärme. Es schreibt seit Jahren rote Zahlen, und der Stadtrat hat beschlossen, das Vermögen des KUM zu veräußern. Technischer Leiter war Roland Littmann, kaufmännischer Roland Lange.

© SZ vom 23.12.2015 / je - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: