Moosburg:Brücke muss erst angefertigt werden

An der Baustelle für die neue Rad- und Fußgängerbrücke über die Amper auf dem Weg Richtung Mauern tut sich schon ewig nichts mehr. Diesen Eindruck haben viele Moosburger, die dort seit geraumer Zeit keinen Fortschritt mehr sehen und deshalb immer wieder im Rathaus nachfragen. Aber der Schein trügt, wie Bürgermeisterin Anita Meinelt jetzt mitteilte. An der Baustelle seien lediglich die Grundarbeiten erfolgt, die Brücke selbst "wird aber im Werk hergestellt".

Die Unterbauten aus Beton - also die Widerlager und Pfeiler - sind nach Auskunft der Bürgermeisterin bereits fertig. Die vier Stahlträger für den Überbau mit einer Länge von 36 beziehungsweise 20 Metern werden in Wegscheid gefertigt und sind derzeit in Produktion. Anschließend werden sie nach Vilshofen gebracht, wo die so genannten Betonflansche aufbetoniert werden. In der letzten September- beziehungsweise ersten Oktoberwoche soll die Brücke dann nach Moosburg transportiert und eingebaut werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: