Mitten in Freising:Von Piraten und Meerjungfrauen

Über besondere Tage und wunderbare Kurse

Von Birgit Goormann-Prugger

Sapperlott! Jetzt haben wir doch glatt den "Internationalen Sprich wie ein Pirat Tag" vergessen. Der wurde vor einem Monat am 19. September begangen und 1995 von den Amerikanern John Baur, auch genannt "Ol' Chumbucket", und Mark Summers alias "Cap'n Slappy" ins Leben gerufen, um an das "Goldene Zeitalter der Piraterie" zu erinnern. Zum Brauchtum dieses Tages gehört beispielsweise, dass man zur Begrüßung nicht einfach freundlich "Hallo" sagt, sondern sich etwa mit einem grimmigen "Arrr! Ahoi, ihr Landratten!" vorstellt. Piraten sagen überhaupt ziemlich oft und in allen Lebenslagen Arr, Argh, Arrgh, Yarr, Harr und Yo-ho-ho, wobei nicht ganz klar ist, warum. Wenn man als Pirat gerade nicht seinen besten Tag hat, dann "lässt man den Klüver hängen" und wenn es ganz schlimm ist, muss man sich womöglich "einen hinter die Augenklappe kippen". Gerne kann man dabei auch eine solche tragen.

Weil wir es nun versäumt haben, an diesen schönen Gedenktag zu erinnern, wollen wir auf keinen Fall vergessen, die nächste Aktion "Schwimmen wie eine Meerjungfrau" im Freisinger Hallenbad zu erwähnen. So weit weg ist das Thema ja nun auch nicht vom Piratendasein. Das Meerjungfrauenschwimmen findet also das nächste Mal am 29. Oktober statt und für den Kurs von 13.30 bis 15 Uhr sind auch noch Plätze frei, der danach ist schon ausgebucht. Wassernixenkostüme würden gestellt, heißt es, und man hat die Möglichkeit, bei dem Kurs das Schwimmen wie eine Meerjungfrau zu erlernen. Bilder werden auch gemacht, zur Erinnerung, unter Wasser natürlich, ist klar. Wer sich nun als Wassermann dazu berufen fühlt, das Meerjungfrauendasein zu erforschen, der kann gerne mitpaddeln. Wenn es sein muss auch Landratten und Leichtmatrosen, Ahoi!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: