Mitten in Freising:Überall ist Weihnachten

Und zum Weihnachtsbaum muss auch das eigene Styling passen

Kolumne von Kerstin Vogel

Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Stille, der Familie. Und besinnlich. Ruhe und Weltfrieden. Und Deko. Der Kranz, der Esstisch, das Bücherregal, der Garten, das Hausdach: Blingbling und Weihnachtsatmo überall, schon hängen an den Balkonen wieder die ersten kletternden Weihnachtsmänner - und als Krönung dann natürlich der Baum! In diesem Internet steht, dass beim Weihnachtsschmuck 2017 sanfte Farben dominieren - zartes Rosé, warme Haselnuss-Töne, edles Messing und Schneeweiß. Diese Pastelltöne sollen uns in eine skandinavisch inspirierte Weihnachtswelt versetzen. Klingt komisch, ist aber so. Andere Experten sprechen von den Trendfarben lobsterrot und jeansblau. Und Vintage. Vintage ist immer gut.

Dass angesichts dessen auch der Mensch nicht einfach so ungestylt durch die Feiertage schlusen kann, liegt fast auf der Hand und bringt nun eine Personal-Shopperin zu Ehren, die schon seit Jahren ungefragt und erfolglos E-Mails mit Styling-Tipps schickt und nun empfiehlt, mit dem Weihnachtsoutfit gar nicht erst bis Weihnachten zu warten, sondern ruhig schon im Advent "mit seinem Stil das festlich geschmückte Straßenbild schön stilvoll zu prägen". Aber Achtung! Dabei sollte das Outfit "die Statur und die Persönlichkeit des Trägers charmant und stilvoll unterstreichen", Berg- und Wanderkleidung sollte nur in die Berge und zum Wandern getragen werden und: "Mit Kleidung aus schwarzem Lack-Leder sollte der Träger generell sensibel vorgehen."

Das mag jetzt ein bisschen blöd für all diejenigen sein, die ihr Weihnachts-Domina-Outfit auch gerne schon im Advent ausgeführt hätten. Aber die kleinen Deko-Peitschen für den Weihnachtsbaum hätten ja ohnehin auch nicht so recht zur skandinavischen Weihnachtswelt gepasst. Plüschhandschellen in lobsterrot? Ja, die könnten gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: