Mitten in Freising:Sägen und Suppen

Wenn Männer im kalten Herbst vom Brennholzselbsterwerb aus dem Wald zurückkommen, freuen sie sich über eine warme Mahlzeit

Von Birgit Goormann-Prugger

Weiterbildungsangebote gibt es viele. Sie eignen sich in Form eines Gutscheines auch ganz wunderbar als Präsent. Warum den Partner nicht mal auf diese Weise für den VHS-Kurs "Hundekekse selber backen" begeistern oder für "Freies mündliches Erzählen von Geschichten". Der Fernseher kann ja auch mal den Dienst verweigern, und dann sitzt man da und weiß wieder nicht, was man jetzt sagen soll. Etwas wirklich Praktisches in Sachen Weiterbildung hat aber derzeit die Akademie für Landschaftsbau Weihenstephan in Freising im Angebot, nämlich den "Motorsägensicherheitskurs für Brennholzselbstwerber". Da geht es nicht nur um den fachgerechten Umgang mit der Motorsäge, sondern auch um "Fälltechniken und Zufallbringung".

Das bringt uns nahtlos zum "Internationalen Männertag", der an diesem Sonntag, 19. November, wieder begangen wird, auch mit verschiedene Aktionen rund um das "Mann-Sein". Und wo bitte, könnte man sich den Mann an sich besser vorstellen als beim Brennholzselbsterwerb mit der Motorsäge im Wald. Und ja, wir wissen, das ist jetzt ein Klischee. Aber wenn Frau jetzt gerade zufällig nicht wissen sollte, was sie ihrem Partner zum Internationalen Männertag schenken soll, dann wäre doch dieser Motorsägenkurs gar keine so schlechte Idee. Immer am 19. November feiert man Deutschland übrigens auch dem "Tag der Suppe". Warum, das weiß man zwar nicht so genau, aber das macht jetzt nichts. Denn der Suppentag lässt sich ganz wunderbar mit dem Internationalen Männertag verbinden.

Man stelle sich nur Folgendes vor: Der Mann kommt nach einem bitterkalten Novembertag im Wald, den er mit der Motorsäge beim Brennholzselbsterwerb zugebracht hat, müde und erschöpft nach Hause. Und dann setzt er sich an den Tisch und vor ihm steht eine richtig gute, heiße Suppe. Besser gehts doch nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: