Mitten in Freising:Grünzeug für Lumpi

Warum Hunde Postboten mögen und nicht etwa grünen Salat

Von Alexander Kappen

Der frühere Chef eines großen Nahrungsmittelkonzerns soll schon vor geraumer Zeit prophezeit haben: "Der Trend ins Vegetarische ist unaufhaltsam. Vielleicht isst in 100 Jahren kein Mensch mehr Fleisch." Man könnte sogar noch ein bisschen weiter gehen. Vielleicht isst in 100 Jahren ja kein Mensch mehr auch nur irgendetwas, das tierischen Ursprungs ist, also auch keine Eier, keinen Honig und so weiter. Die Zahl der Veganer in Deutschland, so verkünden jedenfalls einschlägige Portale im Internet, steigt stetig an, Schätzungen zufolge gibt es bereits rund eine Million davon. Und wenn man den Gedanken noch ein bisschen weiter spinnt, könnte man auf die Idee kommen, dass in 100 Jahren nicht nur sämtliche Menschen vegan leben, sondern auch - alle Hunde.

Über belastbare Umfragen unter Hunden, wie sie eigentlich so zu dem Vegetarier-Veganer-Trend stehen, ist bislang nichts bekannt. Aber Fakt ist, dass in einem Freisinger Drogeriemarkt bereits veganes Hundefutter gesichtet worden ist. Nun könnte man sich, um in den Worten Gerhard Polts zu sprechen, die Frage stellen: Ja braucht's des? Man könnte aber auch, um wieder auf die seriöse, wissenschaftliche Ebene einzuschwenken, hinterfragen: Ja is' des normal? Denn in Fachkreisen wird ja durchaus angeregt darüber diskutiert, ob man Lumpi einfach mit so ein bisschen Grünzeug abspeisen kann, nur weil vielleicht Herrchen ein paar Mal zu oft in der Ökokiste übernachtet hat. Oder ob Hunde von Natur aus Fleischfresser sind und sich, einem unverrückbaren Gesetz folgend, von Beutetieren ernähren - selbst wenn es sich um mundgerecht gestückelte, in Blechdosen verpackte Beutetiere im Supermarktregal handelt.

Weil es auch hier, wie so oft, die Sowohl- und die Als-auch-Fraktion gibt, könnten wir als Laien ja mal versuchen, uns der ganzen Sache von der ganz praktischen, im Alltag erlebbaren Seite anzunähern: Gibt es nicht unzählige von diesen Geschichten, in denen wachsame Vierbeiner schweißgebadete Postboten durch den Vorgarten jagen und sie dann genussvoll in den Allerwertesten beißen? Macht das ein Fleisch verachtender, an Beutetieren absolut uninteressierter Vollblut-Veganer? Eben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: