Mitten in Freising:Fußball ist immer

Fernsehzeitschriften sind derzeit überflüssig

Von Alexander Kappen

Es ist EM. Das ist die Zeit, in der die Fernsehzeitungsbranche eigentlich kollektiv in den vierwöchigen Betriebsurlaub gehen könnte, weil ein detaillierter Überblick über das Programm so nötig ist wie ein Regenschirm in der Sahara. Sonst ist es ja oft unerlässlich, den TV-Guide sorgsam zu studieren, damit sich Mutti, die die schönsten Zeitlupen-Einstellungen vom großen Scheunenfest bei "Bauer sucht Frau" studieren will, nicht mit Vati ins Gehege kommt, der lieber im Spartensender ein paar älteren, dickbäuchigen Herren mit schmucken Ganzkörpertattoos beim geselligen Pfleilewerfen in der Premier League Darts über die Schulter schaut. Aber jetzt ist EM - und da ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass das Fernsehprogramm bis auf Weiteres aus Fußball, Fußball und Fußball besteht. Außer es läuft gerade Fußball.

Wenn große Turniere anstehen, ist das Konsens. Da werden selbst weniger sportaffine Blondinen (wahlweise auch Brünette, Schwarzhaarige und Glatzköpfige), die eigentlich nicht viel mit Fußball am Hut haben und Abseits für eine Kultkneipe in Freising halten, gerne mal zur "Zwölften Frau", wie das in Fankreisen so schön heißt. Und also solche ist man selbstverständlich stets passend gekleidet. So wie in dem Fall, der sich dieser Tage im Landkreis zugetragen hat. Da hat sich eine Zwölfte Frau, die Karten für das Spiel Deutschland gegen Polen ergattert hatte, für ihren EM-Trip extra die authentische Garderobe zulegt: "Das Auswärtstrikot, weil die EM in Frankreich stattfindet und für die Deutschen da jedes Spiel ein Auswärtsspiel ist", wie sie mit gebotenem Ernst sagte. Als sie erfuhr, dass die DFB-Elf laut offizieller Spielansetzung - obwohl die Partie auf französischem Boden stattfindet - als Heimmannschaft gilt und dementsprechend im Heimtrikot antritt, korrigierte sie ihren Fauxpas und besorgte sich postwendend das richtige Outfit. Hmm . . . vielleicht doch lieber Bauer sucht Frau?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: