Mitten in Freising:Ein Grill ist kein Herd

Warum der Rost ganz klar in der Hand des Mannes bleiben muss

Von Gerhard Wilhelm

Fünf Frauen und fünf Männer haben sich laut einer Pressemitteilung für das Finale der "heißesten" Grillmeisterschaft Deutschlands qualifiziert. Beim "Battle" zum "Grill-Giganten 2015" treten dort die Frauen gegen die Männer an, es geht um "die Grill-Krone". Ähnlich reißerisch geht der Text der Mitteilung weiter: "Hobby-Griller aus der ganzen Republik lieferten sich in Essen den bisher heißesten Geschlechterkampf des Jahres: In nur 60 Minuten mussten sie den besten Burger zaubern - und der Fachjury beweisen, wer wirklich die Hosen am Rost anhat."

Als ob der Kampf der Geschlechter zurzeit nicht ohnehin an unzähligen Stellen im Landkreis tobt. Tagtäglich ist bei schönem Wetter zu beobachten, wie lange überwunden geglaubte Vorurteile über Männer und Frauen wieder aufbrechen und jeder kleine Sieg der Gleichberechtigung zurück in die Steinzeit verwiesen wird. Mit dem Grillen beginnt das Ende vieler Beziehungen. Und das hat Ursachen, die tief in uns verwurzelt sind.

Das fängt schon beim - noch -gemeinsamen Einkauf an. Seine Augen leuchten, wenn er die fetten Steaks und Koteletts in der Auslage sieht. Sie versucht seinen Blick auf Gemüsespieße, gefüllte Champignons und, vielleicht in völliger Überschätzung der Domestizierung des Mannes, auf das Grillen von Tofu oder Seitan zu lenken. Solange er sein Fleisch bekommt, darf sie freilich auch mal was Experimentelles versuchen. Ob das tatsächlich auf dem Grill ist, ist noch offen.

Allein die Frage nach dem "richtigen" Grill ist unter Männern eine abendfüllende Debatte mit viel Bier wert. Holzkohle, Smoker, Gas? Hitze von der Seite oder unten? Ob der Grill "hübsch" ist, ist dagegen kein Kriterium für echte Männer. Und genauso wenig die Frage: wer grillt? Natürlich er! Beim Grillen hat der Spruch, dass Frauen an den Herd gehören, ein Ende. Ein Grill ist kein Herd. Schon in der Steinzeit hat man nach der Jagd - Männersache - das Mammut auf offenem Feuer gebraten. Was Jahrtausende gut war, kann in der Neuzeit nicht schlecht sein. An einer Feuerstelle sitzen, das ist evolutionär in unser Verhalten eingemeißelt.

Doch die Frauen treten mittlerweile immer öfters den Herd an den Mann ab und reißen im Gegenzug den Grill an sich. Und jetzt, liebe Geschlechtsgenossen, bleibt gefasst: Die machen das auch noch sehr gut: In den Jahren 2012 und 2013 haben die Frauen die Grill-Meisterschaft gewonnen. Und deshalb, liebe Männer, verteidigt beim nächsten Grill-Battle unsere evolutionären Rechte, eines der letzten Refugien, die uns verblieben sind!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: