Mitten in Freising:Älter werden wir auf jeden Fall

Nirgendwo in Deutschland leben mehr junge Menschen als im Landkreis Freising. Und was sagt uns das? Auf nach Freising, weil man da jünger wird? Schön wäre es

Von Gerhard Wilhelm

W er hätte das gedacht: Nirgendwo in Deutschland leben mehr junge Menschen als im Landkreis Freising. Das sagen zumindest die Zahlen, die die Statistischen Landesämter ausspucken. Im Durchschnitt ist der Freisinger gerade mal 39,7 Jahre alt. Der Gegenpol, der älteste Landkreis, liegt in Suhl in Thüringen. Dort ist man so um die 50,2 Jahre alt. Freising ist allerdings in guter Gesellschaft, alle Landkreise rund um München und die Landeshauptstadt selbst sind wahre Jungbrunnen mit einem Altersdurchschnitt von 40 bis 42 Jahren.

Und was sagt uns das? Auf nach Freising, weil man da jünger wird? Schön wäre es für alle, die über 40 oder sogar schon im Rentenalter sind. Nein, Freising hat jetzt nicht das Geheimnis des ewigen Lebens entdeckt. Der Jungbrunnen ist nichts anderes als ein statistischer Wert. Gegen das Älterwerden ist nach wie vor kein Kraut gewachsen. Freising ist einfach in bei vielen jungen Leuten.

Hier spielt sozusagen die Musik - wie gerade das Uferlos-Festival zeigt. Tja, aber ist das das Bild, das Nicht-Freisinger haben und das sie bewegt, hierher zu ziehen? Eher nicht, denn wer - außer die Freisinger selbst - bekommt das mit? Freising punktet auch mit etwas, das auch junge Menschen immer noch attraktiv finden, etwas, das weltweit die Menschen an Bayern denken lässt: jahrhundertealte Traditionen. Freising hat die älteste noch bestehende Braustätte der Welt, war fast 1100 Jahre lang geistlicher Mittelpunkt der Kirche im Raum Oberbayern und hat mit dem Mariendom auch die Konkathedrale des Erzbistums München und Freising - der Bischof sitzt zugegebenermaßen in München. Gleichzeitig steht Freising für die Moderne, für die Zukunft, durch das Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München, als Hochschulstandort und - dritte Starbahn hin oder her - durch seine Nähe zum Flughafen.

Doch irgendwann wird der Zuzug junger Menschen nach Freising an seine Grenzen stoßen. So viele neue, bezahlbare Wohnungen und die nötigen gut bezahlten Jobs gibt es nicht. Dann wird auch Freising "älter" werden. Ein Trost für alle, die heute schon den Schnitt von 39,7 Jahren nach oben drücken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: