Mitten im Landkreis:Optimisten und Salatpflänzchen

Die Hobbygärtner werden allmählich unruhig. Nirgendwo lässt sich das besser beobachten, als in Gartenbaumärkten

Von Gerhard Wilhelm

Offizieller Frühlingsanfang ist heuer am 20. März (der kalendarische Frühlingsanfang) oder am 1. März (aus meteorologischer Sicht). Gefühlsmäßig passt der 1. März viel besser, wer aber aus dem Fenster schaut, der wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt: Der Winter macht keine Anstalten, sich geschlagen zu geben und versucht mit Schneeflocken, die ersten Frühlingsboten in der Natur zu demoralisieren.

Wer am Wochenende an Gartenmärkten vorbei gefahren ist oder sogar einen Blick rein geworfen hat, der konnte nur eines feststellen: So langsam ist man des schlechten Wetters mit Regen, Wind und Kälte überdrüssig und freut sich auf mehr Sonne, höhere Temperaturen und wieder mehr Farben im Garten oder auf dem Balkon. Und deshalb wird eingekauft, was in die Wägen passt. Und ist manchmal unbewusst den drei Phasen des Frühlings bei uns gefolgt: Vorfrühling (Blühbeginn der Schneeglöckchen), Erstfrühling (Blühbeginn der Forsythie) und Vollfrühling (Blühbeginn der Apfelbäume). Die Oberoptimisten luden auch schon erste Salatpflänzchen in den Einkaufswagen. Hoffentlich haben die ein Gewächshaus daheim, denn wer die kleinen Pflänzchen gleich draußen in die Erde gepflanzt hat, der wird feststellen müssen, dass auch der Eisbergsalat nur so heißt, aber keinen Schnee mag. Er soll sogar ein richtiges Sensibelchen sein, heißt es. Den Namen hat Lactuca sativa, wie seine botanische Bezeichnung lautet, aus Nordamerika. Weil es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch keine Kühlwaggons gab, wurde der Salat beim Transport mit der Bahn auf großen Blöcken, richtigen Bergen aus Eis, gelagert, um auch nach Tausenden Kilometern noch frisch an der Ostküste anzukommen.

Aber nicht verzagen, der Frühling kommt schon noch, ist er bisher immer. Und wer trotzdem jetzt schon den unbändigen Drang verspürt, etwas Grünes oder Buntes in den Garten oder auf den Balkon zu pflanzen: Laut Gartenexperten können im März im Garten Rote Rübe, Petersilie, Möhren, Spinat, Chicorée und Zwiebeln ausgesät werden. Frühkohl, Kopfsalat, Topinambur, Steckzwiebeln, Dicke Bohne sowie Spargel und Rhabarber kann man ins Freie pflanzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: