Mit Logo und Slogan:Eine Ausfahrt zum Bleiben

Die Gemeinde Allershausen hat sich eine eigene Marke verpasst

Von Tobias Weiskopf, Allershausen

Der große Sitzungssaal der Gemeinde Allershausen wirkt ein wenig anders als sonst. Bunte Luftballons in Grün und Blau, Stehtische, ein Dutzend Gemeinderäte und Gäste sind gekommen. Es gibt etwas zu feiern, denn nach fünf Jahren ist es endlich soweit: Die Gemeinde Allershausen hat ihre eigene Marke.

Mitte April 2013 bei einer Klausurtagung des Gemeinderats habe man sich ambitionierte Ziele gesetzt, berichtete Bürgermeister Rupert Popp (PFW), und besonders stolz sei das Gremium darauf, alle Punkte realisiert zu haben. Dazu zählen ein neues Baugebiet, das nun im Eggenberger Feld im Süden der Gemeinde entsteht, und die Marke Allershausen mit dem Slogan "Ausfahrt zum Bleiben".

Bis dahin war es ein arbeitsintensiver Weg, den ein Arbeitskreis um Gemeinderat Max Raith (PFW) mit Unterstützung von Stephanie Pettrich von der Identität & Image Coaching AG bestritten hat. Die Gemeinderäte haben sich dabei auch lokale Unternehmen mit ins Boot geholt, um sich mit den Stärken Allershausens aus allen Blickwinkeln auseinanderzusetzen. Die zentrale Frage des zehnköpfigen Teams war, was Allershausen für Außenstehende und vor allem die Bürger bedeutet. "Die Entwicklung der Marke war ein emotionaler Entwicklungsprozess", erzählte Betriebswirtin Pettrich, denn entweder gefallen einem die Ergebnisse oder eben nicht. Rupert Popp habe Bedenken gehabt, es könne zu Widerstand im Gemeinderat kommen, letztendlich fand der AK mit seinen Vorschlägen aber breite Zustimmung und die Marke wurde "absolut einstimmig" angenommen.

Zunächst kam dabei ein Logo heraus, das sich mit dem neuen Beschilderungskonzept schon im gesamten Ort wiederfindet. Das Logo wurde nun durch den Slogan "Ausfahrt zum Bleiben" ergänzt. "Wir haben den Trichter immer weiter gefüllt und sind dann in der Kompetenzaussage gemündet", erklärte Pettrich. Zunächst habe sich der Arbeitskreis auf das Ampertal mit den Assoziationen "grün" und "Erholungsgebiet" fokussiert, berichtete Raith, durch Coaching-Tools habe man dann den Blick geweitet. "Wir definieren uns durch die Ausfahrt, haben den Anschluss der Autobahn", sagte Raith. Die hervorragende Anbindung, die gute Infrastruktur sowie die wichtige Lage in der Metropolregion München seien von großer Bedeutung für Allershausen. Die Gemeinde mache aber mehr aus, deshalb wurde der Slogan weiterentwickelt und durch den Teil "zum Bleiben" ergänzt. Denn das gute Gastronomieangebot lade zum Verweilen ein und für die Bürger biete das vielfältige Vereinsleben einen hohen Freizeitwert.

Beim Fest der Nationen am 6. Mai wird die neue Marke der Bevölkerung an einem Stand der Gemeinde präsentiert. Freiwillige aus der Verwaltung wollen dabei Flyer und kleine Geschenke an die Bürger verteilen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: