Fitte Jubilarin:100-Jährige empfängt hohen Besuch

Gratulation 100 Jahre Frieda Herrman

Freisings Zweite Bürgermeisterin Eva Bönig hat Frieda Herrmann im Namen der Stadt zum 100. Geburtstag gratuliert.

(Foto: Joerg Koch)

"Ein ganz schöner Aufwand", staunt Frieda Herrmann. Zu ihrem 100. Geburtstag sind Landrat und Bürgermeisterin ins Heiliggeistspital gekommen. Die Gratulanten empfängt sie im Stehen.

Im Freisinger Heiliggeistspital hat es am Donnerstag einen Grund zum Feiern gegeben: Frieda Herrmann, seit drei Jahren im Spital, wurde 100 Jahre alt. "Ein ganz schöner Aufwand, der hier für mich betrieben wurde", staunte die Seniorin, als sie den liebevoll geschmückten Speisesaal sah, den die Pflegerinnen für sie vorbereitet hatten.

"Aber man wird ja nur einmal 100 Jahre alt, da darf man sich so etwas dann auch einmal gönnen", sagte Herrmann und lauschte dem Ständchen, das ihr das Personal und die Mitbewohner vortrugen.

Bürgermeisterin Bönig kommt ab jetzt jedes Jahr vorbei

Die Jubilarin erhielt Geschenke von Landrat Josef Hauner und der Zweiten Bürgermeisterin Eva Bönig. "Auch mit 100 Jahren bin ich immer noch neugierig, schauen wir einmal nach, was da so alles drin ist". Unter den Präsenten war auch eine Münze vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, "für die schlechteren Zeiten, die jeder von uns einmal hat", sagte Bönig, die Herrmann viel Gesundheit für die nächsten Jahre wünschte und versprach: "Ab dem 100. Geburtstag komme ich jedes Jahr zum Gratulieren vorbei".

Als der Landrat Frieda Herrmann bat, sich für das Foto hinzusetzen, entgegnete die Jubilarin schlagfertig: "Na gut. Aber nicht, dass ihr denkt, ich setze mich hin, weil ich nicht stehen kann. Ich mache das nur für das Foto."

"Früher war sie ziemlich sportlich"

Das sei typisch für sie, sagte eine Ehrenamtliche, die seit acht Jahren Zeit mit den Seniorinnen und Senioren verbringt: "Sie ist sehr fit. Früher war sie ziemlich sportlich, ist unter anderem viel Ski gefahren, das kommt ihr jetzt natürlich sehr zu gute". Sie gehe sogar noch alleine zum Einkaufen, sagte eine Seniorin anerkennend.

Auch die Familie von Frieda Herrmann ist gekommen, um ihr zu gratulieren. "Noch einmal 100 Jahre wären wohl doch übertrieben, aber ich bin gesund, ich bin fit, mir gefällt es hier, ein paar Mal werde ich hier definitiv noch Geburtstag feiern", sagte Herrmann und stieß mit einem Glas Sekt mit allen Gratulanten auf ihren besonderen Ehrentag an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: