Mentorenprogramm:Partner für "Balu und Du"

Finanzausschuss befürwortet den Beitritt der Stadt in den Verein

Die Stadt Freising will Mitglied im gemeinnützigen Verein "Balu und Du" werden. Diesem Antrag des Treffpunkts Ehrenamt hat der Finanzausschuss des Freisinger Stadtrats in seiner Sitzung Anfang der Woche einmütig zugestimmt. In dem bundesweiten Mentorenprogramm, das nach dem Bären aus dem Dschungelbuch benannt ist, übernehmen junge Erwachsene - die "Balus" - ehrenamtlich Patenschaften für ein Kind und helfen diesem "Mogli" durch persönliche Zuwendung und aktive Freizeitgestaltung, sich in der Gesellschaft zu entwickeln.

Der Treffpunkt Ehrenamt arbeitet derzeit in Kooperation mit dem Kreisjugendring am Aufbau dieses Projektes in Freising. Die jungen Erwachsenen, die für jeweils ein Jahr "Balu"-Aufgaben übernehmen, werden dabei eng begleitet und unterstützt, wie es im Finanzausschuss hieß. Unter anderem besuchen sie alle zwei Wochen ein spezielles Begleitseminar und führen ein geschütztes Internet-Tagebuch über ihre Erfahrungen.

Der Treffpunkt Ehrenamt hat auch bereits einige junge Leute gefunden, die eine derartige Patenschaft übernehmen würden, außerdem würde die Grundschule St. Lantpert gerne einige "Moglis" versorgt sehen. Um das Projekt starten zu können und noch mehr Teilnehmer zu gewinnen, sei jedoch eine Mitgliedschaft der Stadt in dem Verein "Balu und Du" notwendig, heißt es in dem Antrag, mit dem sich der Finanzausschuss jetzt befasst hat. Diese Mitgliedschaft beinhalte unter anderem eine Haftpflicht- und Unfallversicherung. Die Mitglieder des Finanzausschusses hatten keine Einwände gegen den Beitritt, endgültig entscheiden muss nun allerdings noch der Stadtrat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: