Mein Freising:Eine Nacht im Stadtarchiv

Mein Freising: undefined
(Foto: Marco Einfeldt)

Andreas Mehltretter würde dort gern mal in Ruhe stöbern.

Interview Von Angie Fuchs, Freising

Wir alle leben in oder um Freising - aber jeder hat einen anderen Blick darauf: Jeder mag an Freising etwas ganz besonders oder eher weniger. In der Reihe "Mein Freising" hat die SZ ein Bundestagskandidaten-Special gestartet - und diesmal bei Andreas Mehltretter () nachgefragt, der für die SPD in den Bundestag gewählt werden möchte.

SZ: Ihre Lieblingsecke in Freising?

Mehltretter: Meine Lieblingsecke ist der Fürstendamm, eine wunderbare grüne Oase mitten in der Stadt.

Was würden Sie als "König von Freising" ändern?

Ich würde dafür sorgen, dass es bezahlbaren Wohnraum für alle gibt und Kita-Gebühren abgeschafft werden.

In welches Freisinger Gebäude würden Sie sich gern über Nacht einschließen lassen?

In das Freisinger Stadtarchiv, wo ich mich die ganze Nacht durch alte Zeitungen, Urkunden und Dokumente wühlen würde.

Was ist für Sie "typisch Freising"?

Typisch Freising (im Sinne von "das ist mal wieder typisch!") ist, wenn man am Freitag oder Samstagabend ewig nach einem Platz suchen muss, wenn man was trinken gehen will, weil es viel zu wenig Bars und Restaurants gibt.

Wenn es möglich wäre: Mit welchem Freisinger, tot oder lebendig, würden Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Ein Abend mit Hans Unterleitner, der Sozialminister im Kabinett von Kurt Eisner war, wäre hoch spannend - ich würde mit ihm über die Novemberrevolution, die Zeit der Weimarer Republik und den Aufstieg der Nazis sprechen. Daraus lässt sich auch für die heutige Zeit noch äußerst Wichtiges lernen, zum Beispiel wie wir die Gefahr von Nationalismus und Rassismus frühzeitig erkennen und bändigen können.

Welches ist Ihr kultureller Höhepunkt im Freisinger Jahreskalender?

Das Uferlos - es ist jedes Mal eine tolle Woche mit super Bands, leckerem Essen, schönen Ständen und einfach einer gemütlichen Atmosphäre, um mit Freunden eine schöne Zeit zu verbringen.

Wenn Sie Freising mal verlassen: Für welches Urlaubsziel am liebsten?

Italien ist auf jeden Fall eines meiner Lieblings-Urlaubsziele - das gute Essen, schöne Strände und Landschaften, leckerer Kaffee und tolle historische Städte, da lässt es sich gut aushalten!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: