Mehrere Christkindlmärkte:Voller Terminkalender

Ob in Lerchenfeld, am Schafhof oder in der Innenstadt: In Freising ist im Advent jede Menge geboten

Für die Einstimmung auf die Weihnachtszeit könnte man sich als Freisinger in diesem Jahr schon fast einen eigenen Kalender anlegen, um die Termine zu koordinieren. Bereits am ersten Adventswochenende geht es zum "Adventszauber" auf den Domberg. Mit Kunsthandwerk und Konzerten wird hier am Freitag, 27. November, von 16 bis 22 Uhr, am Samstag, 28. November, von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag, 29. November, von 11 bis 20 Uhr wieder für eine ganz besondere Stimmung gesorgt.

Ebenfalls an diesem Wochenende findet hinter der Lerchenfelder Kirche (Kepserstraße 2) der Christkindlmarkt der Pfarrei St. Lantpert statt. Er steht unter dem Motto "Regional - karitativ - besonders" und ist am Freitag von 17.30 bis 21 Uhr, am Samstag von 15 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Nähere Informationen finden sich auch im Internet: www.stlantpertfreising.de.

Wer danach immer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken oder weihnachtlichem Flair ist, ist eine Woche später beim Adventsmarkt im Schafhof richtig. Das Künstlerhaus des Bezirks Oberbayern verwandelt sich am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember, wieder in einen weihnachtlichen Kunsthandwerkermarkt, bei dem auch die verschiedensten Workshops und kulinarische Köstlichkeiten angeboten werden. Geöffnet ist der Markt im Schafhof an beiden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Der traditionelle caritative Freisinger Christkindlmarkt findet dann am dritten Adventswochenende, 12. und 13. Dezember, auf dem Marienplatz und in Teilen der Innenstadt statt. Veranstalter sind hier wieder der Rotary Club und der Lions Club Freising, die auch von dem neuen Werbeverein Aktive City Freising unterstützt werden. Die Geschäfte der Innenstadt laden dabei am Samstagabend zu einem "stimmungsvollen Candlelight-Shopping" ein, wie es in der Ankündigung heißt. Turmbläser und ein großes, offenes Singen ergänzen das vorweihnachtliche Erlebnis. Geöffnet ist der caritative Christkindlmarkt am Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

In der gesamten Vorweihnachtszeit kann außerdem auch in diesem Jahr der Altstadt-Christkindlmarkt hinter den Freisinger Altstadtgalerien auf dem Christopher-Paudiß-Platz besucht werden, der am Freitag, 27. November, zum ersten Mal seine Pforten öffnet. Er ist dann jeweils Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag sogar bis 23 Uhr geöffnet - und bietet selbst am 24. Dezember von 11 bis 14 Uhr noch eine Gelegenheit für Last-Minute-Käufe. Am 31. Dezember beginnt dort um 20 Uhr außerdem eine große Silvesterparty.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: