Mehr als  30 Jahre im Gemeinderat:Urgestein der Hallbergmooser SPD

SPD Hallbergmoos

Karl-Heinz Bergmeier wurde Mittwochabend für seine fünfzigjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

(Foto: privat)

Landes-Generalsekretärin Natascha Kohnen ehrt Karl-Heinz Bergmeier

Von Gerhard Wilhelm, Hallbergmoos

Gleich zwei wichtige Ereignisse gab es am Mittwochabend bei der SPD in Hallbergmoos. Zum einen war die Generalsekretärin der Bayern-SPD, Natascha Kohnen, zu Gast. Kohnen, die zudem energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion ist, sprach zum Thema "Energiewende vor Ort". Der andere wichtige Programmpunkt war die Ehrung des mehr als 30 Jahre im Vorstand des Ortsvereins tätigen und amtierenden Gemeinderats Karl-Heinz Bergmeier. Doch sein Wirken für Partei und Gemeinde reicht sogar noch weiter zurück: insgesamt 50 Jahre.

Die SPD-Generalsekretärin machte in ihrem Vortrag deutlich, dass es noch parteiübergreifend viel zu tun gebe, bis man auch in Bayern die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien erreicht haben wird. Derzeit sehe es so aus, dass mangels belastbarer Stromtrassen demnächst wohl der Verbraucher mit deutlich höheren Strompreisen konfrontiert werde. Die Hauptforderung von Natascha Kohnen war, dass sich die Politik, angefangen auf der Kommunalebene bis hin zur Bundesregierung, auf einen verständigen Dialog mit den Bürgern einlassen müsse. Dazu müsste Überzeugungsarbeit auf allen Ebenen im Dialog mit dem Bürger - ohne populistische Parolen - geleistet werden, das war ihr Fazit.

Im zweiten Teil des Abends ehrte schließlich Kohnen Karl-Heinz Bergmeier für seine fünfzigjährige Mitgliedschaft in der SPD und sein über dreißigjähriges Engagement als Gemeinderat. Der Reigen der Gratulanten reichte vom Hallbergmoser Bürgermeister Harald Reents über die SPD-Kreistagskollegin Beate Frommhold-Buhl, Freisings Altoberbürgermeister Dieter Thalhammer bis hin zum Urgestein der Freisinger Kommunalpolitik, Manfred Pointner. Allgemein war man sich einig, mit Karl-Heinz Bergmeier einen ehrlichen und verlässlichen Kommunalpolitiker vor sich zu haben, der sich noch nie gescheut habe, seine Meinung in der Öffentlichkeit laut zu sagen. Dass dies seinem Ansehen nur gut getan hat, bewies der so gut wie vollständige Besuch des Hallbergmooser Gemeinderats.

Karl-Heinz Bergmeier sitzt seit 1984 im Gemeinderat und ist Gründungsmitglieder des Hallbergmooser SPD-Vereins. Schon bei der Gründungsversammlung 1983 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und kam ein Jahr später bei der ersten Wahlteilnahme neben dem Vorsitzenden Peter Hutsch in den Gemeinderat. 18 Jahre lang war Bergmeier anschließend zudem Sport- und Vereinsreferent in dem Gremium. Als Peter Hutsch 1989 Hallbergmoos verließ, rückte er als Vorsitzender der Hallbergmooser SPD nach. Bis 2002 hatte er das Amt inne. Der heute 68-jährige Bergmeier blieb bis zum Juni dieses Jahres aber stellvertretender Ortsvorsitzender, ehe der komplette Vorstand die Ämter in die Hände Jüngerer legte. Heute führt Max Kreilinger (59) den SPD-Ortsverein an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: