Marzling:Hortpersonalstreik bereitet Probleme

Im Gemeindekindergarten in Marzling wird nicht gestreikt. Die Erzieherinnen sähen keinen Grund, ihren persönlichen Arbeitgeber zu bestreiken. Dies habe ihm die Kindergartenleitung in einem Schreiben mitgeteilt, berichtete Bürgermeister Dieter Werner (Parteifreie Bürger) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. "Die Kinderbetreuung hat bei uns einen hohen Stellenwert, die Erzieherinnen fühlen sich anerkannt." Das Hortpersonal allerdings streike. Zwar gebe es - auch in den Pfingstferien - eine Notgruppe, aber allmählich werde die Situation problematisch. Sogar Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung würden die Betreuung übernehmen, die Organisation werde immer schwieriger. "Die Eltern sind mit ihrem Verständnis am Ende", sagte Werner. Auch er sei "not amused" und könne nicht nachvollziehen, falls der Hort noch länger bestreikt werde. In anderen Kommunen sei es zudem möglich, den Streik rollierend zu organisieren, in Marzling dagegen nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: