Literatur und Musik:Die ganze Vielfalt der Kunst

Literatur und Musik: Der Chor des Camerloher-Gymnasiums verzauberte die Besucher der Sommer-Kultur-Nächte auf dem Domberg mit seiner Schubertiade.

Der Chor des Camerloher-Gymnasiums verzauberte die Besucher der Sommer-Kultur-Nächte auf dem Domberg mit seiner Schubertiade.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Sommer-Kultur-Nächte auf dem Domberg waren gut besucht. Besonders schätzten die Zuhörer den Auftritt von Alexander Veit mit seiner Lesung "Szenen einer Poesie"

Von Lea Förster, Freising

Literatur "entführt in andere Welten und eröffnet uns neue Horizonte", sagt Claudia Pfrang, Direktorin der Stiftung Bildungszentrum der Erzdiözese München und Freising. Die Sommer-Kultur-Nächte auf dem Freisinger Domberg haben Literatur und Musik auch in diesem Jahr viel Raum gegeben. Man habe sich auf das Motto "Mehr Zeit für Poeten" fokussiert.

Der Renaissancehof des Kardinal-Döpfner-Hauses war von Donnerstag, 7. Juni, bis Mittwoch, 13. Juni, gut besucht. Der literarisch-musikalische Abend des Domorchesters "Goethe und die Musik" am Samstag, 9. Juni, war mit über 200 Leuten ausverkauft. Auch die Schubertiade, dargeboten von jungen Musikern des Camerloher Gymnasiums, am Montag, 11. Juni, verzauberte das Publikum. Besonders schätzten die Zuhörer den Besuch von Regisseur Alexander Veit aus Berlin, der bis 2011 die Opern- und Theaterinszenierungen in Freising leitete. Er füllte am Donnerstag, 7. Juni, mit der Lesung "Szenen einer Poesie" das Abendprogramm und präsentierte spanische und lateinamerikanische Autoren, die ihre Stimme gegen Gewalt und politische Verfolgung erheben. Der Poetry-Slam "Dead or Alive" am Freitag, 8. Juni, zog vor allem junges Publikum an, worüber Pfrang sich sehr freute. Das Spirit-Poetry-Event fand am letzten Abend statt und beschäftigte sich mit Themen wie der Sinnsuche und dem Glauben. Das Event Erzähl-Frei-Räumen am Sonntag, 10. Juni, war ein besonderes Highlight. Menschen unterschiedlicher Kulturen erzählten auf der Bühne ihre Geschichten und Illustrator Mehrdad Zaeri ließ diese live als Bilder entstehen.

Pfrang ist sehr stolz, Neuheiten wie diese anzubieten, da sie dem Bildungsanspruch der Stiftung entsprächen. Einen Vergleich zum vergangenen Jahr stelle sie nicht an, da das diesjährige Programm einen neuen Fokus gehabt habe. Die Sommer-Kultur-Nächte haben einer breiten Vielfalt an Kunstformen eine Bühne gegeben, sagt Pfrang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: