Lerchenfeld:Rohrbruch flutet Tiefgarage

THW

Ein Rohrbruch hat am Sonntag eine Tiefgarage an der Katharina-Geisler-Straße unter Wasser gesetzt.

(Foto: THW)

Technisches Hilfswerk pumpt über eine halbe Million Liter Wasser ab

Großeinsatz am Sonntagvormittag: Ein Wasserrohrbruch im Bereich der Katharina-Geisler-Straße hat am Wochenende die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) gefordert. In den frühen Morgenstunden hatte das austretende Wasser große Teile der angrenzenden Straße überschwemmt und war in eine Tiefgarage gelaufen. Gegen 11.20 Uhr wurde das THW alarmiert, das sofort mit 29 Helfern, fünf Einsatzfahrzeugen, drei Schmutzwasserpumpen und einem Stromerzeuger nach Lerchenfeld ausrückte. Das aus dem gebrochenen Rohr austretende Wasser hatte die Tiefgarage zu diesem Zeitpunkt bereits 60 Zentimeter hoch unter Wasser gesetzt.

Das THW setzte zunächst die mit dem eignen Stromerzeuger betriebenen Schmutzwasserpumpen ein, bis der Wasserstand in der Garage merklich gesunken war. Das Wasser wurde dabei mit einer Gesamtförderleistung von 7500 Litern pro Minute über eine aufgebaute Förderstrecke aus der Tiefgarage herausbefördert, wie es in einer Mitteilung des THW zu dem Einsatz heißt. Danach seien kleinere Tauchpumpen für das Restwasser eingesetzt worden. Gegen 18 Uhr konnten die Helfer des THW die Einsatzstelle schließlich an den Beauftragten der Hausverwaltung übergeben und ihren Einsatz beenden. Einer Hochrechnung zufolge wurde bei dem Einsatz mehr als eine halbe Million Liter Wasser aus der betroffenen Tiefgarage gepumpt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: