Lauterbach:Trickdiebe bestehlen Seniorin

Trickdiebe haben in Lauterbach eine hochbetagte Seniorin hinters Licht geführt und bestohlen. Am Dienstagnachmittag läutete ein etwa 55-jähriger Mann an deren Haustür und gab sich als Kundendienstmitarbeiter für die Hauselektrik aus. Als ihm die Hausbesitzerin das nicht abnahm, schwenkte er um und gab vor, durstig und müde zu sein. Die gutmütige Rentnerin bot ihm ein Glas Leitungswasser an und ließ den Mann in die Küche, wo sie der Trickdieb in ein Gespräch verwickelte. Die Polizei vermutet, dass sich währenddessen ein Mittäter durch die offene Eingangstür ins Haus schlich und verschiedene Räume durchsuchte. Mit Bargeld und einer Uhr im Gesamtwert von 1250 Euro verschwand er unbemerkt, bevor sich sein Komplize verabschiedete. Am Abend bemerkten die Seniorin und ein Angehöriger den Diebstahl und verständigten die Polizei. Der Täter ist laut Aussage der Frau etwa 1,80 Meter groß, er hat eine kräftige Figur und einen polnischen Akzent.

Hinweise nimmt die Polizei in Neufahrn entgegen, Telefon 0 81 65/95 100. Sie rät nach diesem Vorfall, unbekannte Personen, die sich unangemeldet als Handwerker ausgeben oder die um ein Getränk bitten, nicht ins Haus zu lassen.

© SZ vom 18.08.2016 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: