Landkreis:Saisonauftakt Landesliga

Punktspielauftakt in der Landesliga Südost. Die Fußballer starten an diesem Wochenende in die neue Saison. Mit dabei sind drei Mannschaften aus dem Landkreis Freising. Die größten Ambitionen hat dabei der VfB Hallbergmoos, der ganz klar die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bayernliga anstrebt. In der abgelaufenen Saison noch auf Platz drei, soll dank einiger starker Neuzugänge wie Benjamin Held vom SE Freising, dem zweimaligen Torschützenkönig der Landesliga, der Titel geholt werden. Zum Auftakt müssen Trainer Toni Plattner und sein Team beim Aufsteiger TSV Velden antreten (Samstag, 17 Uhr).

Die Freisinger geben sich bescheidener, müssen neben Held auch noch Mittelfeldspieler Manuel Haupt ersetzen, der als Spielertrainer zur SpVgg Kammerberg gewechselt ist. Die Lücken füllen werden keine spektakulären Neuzugänge, sondern wie jedes Jahr Nachwuchsspieler aus der eigenen A-Jugend. Trotzdem lautet das Ziel auch heuer wieder oben mitzuspielen und den Favoriten das Leben so schwer wie möglich zu machen. Auch der SEF hat es gleich mit einem Aufsteiger zu tun. Am Samstag gastiert um 15 Uhr in der Savoyer Au der TuS Geretsried.

Beim TSV Eching herrscht weiterhin viel Bewegung im Kader. Sieben Abgängen, darunter Leistungsträger wie Christian Mühlberger (SC Fürstenfeldbruck) und Maximilian Preuhs (TuS Holzkirchen), stehen neun Neuzugänge gegenüber. Und mit einigen neuen Spielern verhandelt Trainer und Abteilungsleiter Fredy Ostertag noch. 17 Neue, wie in der vergangenen Saison, werden es aber wohl nicht werden. Auch die Echinger haben zum Auftakt ein Heimspiel. Gegner ist am Samstag um 15 Uhr der ASV Dachau, dem Ambitionen auf die Toplätze nachgesagt werden.

© SZ vom 18.07.2015 / ki - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: