Landkreis:Narrentage

Lesezeit: 1 min

Faschingszüge im Landkreis

Kaum hat der Fasching begonnen, so neigt er sich auch schon wieder seinem Ende zu. Vorher finden in Au, Nandlstadt, Gammelsdorf, Mauern und Moosburg noch die Faschingszüge statt. In Au starten die Wagen und Fußgruppen am Sonntag, 7. Februar, um 13.30 Uhr am Feuerwehrhaus. 35 Gruppen haben sich bislang angemeldet. Die Zuschauer können sich bereits von 13 Uhr an beim Faschingstreiben auf dem Marktplatz einstimmen. Dazu legt DJ Corazon auf. Der Zug zieht die Obere Hauptstraße hinab, fährt um die Hopfenhalle herum und zurück zum Marktplatz. Dort löst er sich auf. Anschließend treten dort Narrhalla und Dreigestirn auf.

In Mauern startet der Faschingszug am Sonntag, 7. Februar, um 14 Uhr. Die Narrhalla hat angekündigt, dass daran auch der Moosburger Stadt- und Kreisrat Josef Dollinger teilnimmt. Um 18 Uhr beginnt dann eine Showtanz-Aufführung im Alten Wirt.

Gleich Tausende von Faschingsfans erwarten die Veranstalter des Gammelsdorfer Nachtumzugs. Der beginnt am Rosenmontag, 8. Februar, um 19 Uhr. 55 Gruppen aus dem Landkreis Freising und den Nachbarlandkreisen haben sich mit den verschiedensten Motiven angemeldet. Vor und nach dem Umzug gibt es ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Zwölf Buden versorgen die Besucher mit Getränken und Essen. Die Veranstalter verlangen an den Ortseingängen von den Zuschauern ein geringes Eintrittsgeld. Der Euro dient der Müllbeseitigung und der "Instandsetzung des Dorfes", heißt es auf der Homepage der Veranstalter.

Wer von Faschingsumzügen noch nicht genug hat, der kann sich auf den Dienstag freuen. In Nandlstadt beginnt der "Gaudiwurm" um 14 Uhr. Er schlängelt sich durch die Marktstraße, über die Freisinger Straße vorbei an der Kirche und die Mainburger Straße zur Baywa. 25 Gruppen und Wagen haben sich angemeldet.

Der Moosburger Faschingsumzug beginnt um 14 Uhr an der Rektor-Weh-Straße. Über die Münchner Straße windet er sich dann durch die Innenstadt zur Thalbacher Straße. Dort löst er sich in Höhe des Gasthofes Freudenstein auf.

© SZ vom 05.02.2016 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: