Lage ist weiter stabil:Aufschwung am Arbeitsmarkt

Zahl der Jobsuchenden im Bezirk Freising sinkt auf 7735

Der Herbstbeginn hat für einen leichten Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt im Bezirk Freising der Agentur für Arbeit gesorgt: Im September 2016 konnten 3191 Personen in den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg und Dachau ihre Arbeitslosigkeit beenden, 3015 Personen meldeten sich neu arbeitslos. Das meldet die Freisinger Arbeitsagentur. Insgesamt waren im September somit 7735 Personen auf der Suche nach einer Arbeitsstelle - 186 weniger als noch im August 2016.

Diese Veränderungen hatten auch Auswirkung auf die Arbeitslosenquote: Die Quote sank im Bereich der Agentur auf 2,2 Prozent, im Vormonat erreichte sie noch ein Niveau von 2,3 Prozent. "Die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt ist weiterhin stabil. Nach einem starken Sommer mit ungebrochen hoher Personalnachfrage entwickelt sich die übliche Herbstbelebung noch langsam", erläutert Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit. Sinkende Arbeitslosenzahlen seien aber bereits erkennbar - unter anderem bei den Jugendlichen: Für die unter 25-Jährigen errechnete sich im September 2016 eine Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent. Bei den Arbeitsvermittlern meldeten die Unternehmen aus dem Landkreis Freising zuletzt 414 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Damit befanden sich im September 2016 insgesamt 1994 Arbeitsangebote im Stellenpool.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: