Kulturtipp:Peter Tuscher im Furtner

(Foto: Toni Heigl)

Der Jazz Club Hirsch präsentiert zusammen mit dem Furtnerbräu in Freising am Freitag, 23. Juni, um 20.30 Uhr Peter Tuschers "Blue In Green & The Next Generation". Das Quintett führt "The Modern Tradition" mit Frische, Leidenschaft und Feuer weiter. Das ist auch der jungen, aber mit beeindruckender Reife groovenden und swingenden Rhythmusgruppe zu verdanken. Peter Tuscher (Trompete/Flügelhorn) hat als Bandleader (Munich-Detroit Connection) und Sideman mit zahlreichen Formationen gearbeitet, unter anderem mit Wolfgang Dauner, Joe Nay und der Al Porcino Big Band. Tuscher sammelte bereits in den 1970er Jahren erste musikalische Erfahrungen bei Ensembles wie Hermann Breuers Blue Bone oder dem Harald Rüschenbaum Orchestra. 1981 war er Stipendiat der University of Michigan in Detroit. Dort nahm er Unterricht bei namhaften Solisten wie Marcus Belgrave. Von 1982 an war er Mitglied des Deutsch-Französischen Jazzensembles. Seitdem konzertierte er mit eigenen Formationen sowie als Gastsolist mit diversen Ensembles. Er ist als Dozent für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern tätig und hat seit 1994 eine Professur für Trompete an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz inne.

© SZ vom 17.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: