Kultur im neuen Jahr:Kleinkunst, Theater, Kabarett und Musik

Kultur im neuen Jahr: Seit 35 Jahren stehen Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger alias "Herbert und Schnipsi" schon gemeinsam auf der Bühne. Das feiern sie mit einem Best-of-Programm - auch im Lindenkeller.

Seit 35 Jahren stehen Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger alias "Herbert und Schnipsi" schon gemeinsam auf der Bühne. Das feiern sie mit einem Best-of-Programm - auch im Lindenkeller.

(Foto: Robert Haas)

Stadtjugendpflege und Kulturamt haben für die kommenden Monate ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Höhepunkte werden der Auftritt der Bananafishbones im Lindenkeller und die Aufführung des Musicals "Hair" in der Luitpoldhalle sein

Von Luise Helmstreit, Freising

Mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm startet die Stadt Freising ins neue Jahr. Stadtjugendpflege und das Kulturamt haben einen gelungenen Veranstaltungs-Mix zusammengestellt: Bei Kleinkunst, Theater, Kabarett und Musik in verschiedenen Stilrichtungen sollte für jeden etwas dabei sein.

Die Freisinger Asamgemeinde startet ihr Programm in der Luitpoldhalle mit dem Thriller "Ein brillanter Mord" von James Cawood. Ein einsames Hotel in den Bergen bekommt Besuch von einem mysteriösen Fremden. Auf der Bühne stehen unter anderem Ursula Buschhorn und Mickel Guillaume. (Samstag, 27. Januar, 20 Uhr, Luitpoldhalle) Weiter geht es mit "Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe", ein Schauspiel von Peter Hacks. Weimar 1786: Nach zehn scheinbar in Eintracht verlaufenen Jahren verlässt der Dichterfürst heimlich und ohne Abschied die Stadt. Charlotte von Stein, seine Geliebte, muss sich nun vor ihrem Mann rechtfertigen (Samstag, 3.Februar, 20 Uhr, Luitpoldhalle)

"Die Wanderhure" von Daniel Hohmann, nach dem Roman von Iny Lorentz ist zugleich ein mittelalterlicher Krimi als auch das Porträt einer starken Frau, die gegen die Ungerechtigkeit kämpft, die ihr widerfahren ist. Zu sehen ist das Schauspiel am Samstag, 17. Februar, um 20 Uhr in der Luitpoldhalle.

Im Freisinger Lindenkeller startet die Saison am 12. Januar mit einem Best-of-Programm des Kabarett-Duos Herbert und Schnipsi (20 Uhr). Seit 35 Jahren stehen Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger alias "Herbert und Schnipsi" schon gemeinsam auf der Bühne. Die Highlights aus ihrem Mix aus Sketchen und Liedern haben sie nun noch einmal zusammengestellt. "Best of: Zeitreise mit Schlaglöchern" heißt ihr neues Bühnenprogramm. "Absolute Weltklapse - eine Einweisung", heißt Ludwig W. Müllers neuestes Kanarettprogramm. Er ist bekannt für seine Pointen und Wortwitze, nun wirft er einen Blick auf unsere Psyche. (Freitag, 19. Januar, 20 Uhr, Lindenkeller)

"Augen zu und nochmal durch" heißt der Jahresrückblick von TBC, dem Totalen Bamberger Cabaret. In ihrer 90-Minuten-Randale lassen sie die Tops und Flops von 2017 noch einmal Revue passieren. (Freitag, 2. Februar, 20 Uhr, Lindenkeller) "Allein unter Schwarzen": Mit einer großen Portion Selbstironie erzählt Simon Pearce Anekdoten darüber, wie es ist, als Schwarzer im schwarzregierten Bayern aufzuwachsen. (Freitag, 16. Februar, 20 Uhr, Lindenkeller)

Zydeco Anny & Swamp Cats wollen die Begeisterung und Lebensfreude von New Orleans in ihrer Musik festhalten. Die Stadt am Mississippi im Süden der USA gilt als Geburtsstätte des Jazz. (Samstag, 13. Januar, 20 Uhr, Lindenkeller)

Sie gelten als eine der besten Livebands Deutschlands: Die Bananafishbones hatten ihren Durchbruch 1998 mit "Come to Sin", seitdem haben sie über 1000 Konzerte gegeben. Am Sonntag, 14. Januar, kann man sie um 20 Uhr im Lindenkeller erleben. "Freising rockt mit den Burning Balls, De Andern und Bierophil heißt es am Samstag, 20. Januar, um 20 Uhr im Lindenkeller. Zu hören ist ein Streifzug mit Klassikern der Rockmusik aus den vergangenen Jahrzehnten. Sie bringen Rock'n'Roll auf die Bühne, mit Klassikern und experimentelleren Songs.

Das bekannte Love-Rock-Musical "Hair" kommt nach Freising Kulturamtsleiter Adolf Gumberger hatte die "Frank Serr Showservice International Broadway Musical Company" aus New York dazu bewegen können, auf ihrer Europa-Tournee 2018 auch in Freising Station zu machen - neben Städten wie Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. Termin für das Spektakel ist der 9. März.

Auch Theater für Kinder ist wieder im Programm der Stadt enthalten. Erstmals am 25. März auch im Lindenkeller mit dem Figurentheater "Ritter Rost". Auf der Eisernen Burg ist ein Purzelbaum los. Und wie alle Bäume wächst er und wächst und wächst... Das "Haustier" wird so groß, dass es bald nicht mehr durch das Burgtor passt Bis Ritter Rost, Koks und Bö dem geheimnisvollen Wachstum auf die Schliche kommen, haben sie so einiges durchzustehen wie mysteriöse Kuchen-Räubereien oder Pudding-Fußabdrücke in der Weißwäsche.

Das Stück "Das kleine Gespenst" von Orfried Preußler wird bereits am 23. Februar in der Luitpoldhalle aufgeführt. Das kleine Gespenst tut niemandem etwas zuleide und ist überhaupt ganz freundlich. Doch dann wacht es zu früh auf... und sorgt für ordentlich Wirbel.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es bei der Freisinger Touristinfo am Rindermarkt: 0 81 61/5 44 43 33.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: