Kranzberg:Prüfung läuft

Ergebnis der Untersuchung des Bernstorfer Goldes erst Ende 2016

Eigentlich waren die Ergebnisse bereits für diesen Herbst angekündigt worden. Die Untersuchungen zu den Goldfunden von Bernstorf dauern nach Auskunft des Frankfurter Vor- und Frühgeschichtlers Rüdiger Krause aber länger als erhofft. Die Daten der neuen Analysen der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung in Berlin zur Echtheit des Goldes liegen demnach noch nicht vor. Sie sollen nun, gemeinsam mit den Ergebnissen eigener Recherchen zu der Wallanlage aus der Mittleren Bronzezeit, voraussichtlich Ende 2016 veröffentlicht werden.

Es mache keinen Sinn, die Dinge portionsweise nach außen zu tragen, sagt Krause. Dafür sei der Sachverhalt "zu komplex und kompliziert". Geplant sei eine umfangreiche Publikation. Auf dieser Grundlage könne die Frage der Bernstorfer Funde dann "fundiert diskutiert werden". Wegen der Herausgabe des Buches sind 2016 auch keine Grabungen in Bernstorf vorgesehen.

Der Chemiker und Archäologe Ernst Pernicka hatte vor gut einem Jahr die Diskussion über die Echtheit des Goldes erneut ins Rollen gebracht. Er behauptet, dass es sich um modernes Industriegold handeln muss, weil es viel zu rein für die Bronzezeit sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: