Kranzberg:Jubiläum am Kranzberger See

2019 wird das Erholungsgebiet 50, das Festjahr wird schon geplant

Im Jahr 2019 wird das Erholungsgebiet Kranzberger See 50 Jahre alt. Das Jubiläum soll groß gefeiert werden. Demnächst will die Gemeinde deshalb einen Festausschuss ins Leben rufen, um das Festjahr vorzubereiten. Auch die Wasserwacht, die ein Jahr später ihren 50. Gründungstag begeht, sowie Vereine und der Seewirt sollen eingebunden werden.

Es gibt bereits einige Überlegungen. So könnte beispielsweise ein Seniorennachmittag am See veranstaltet werden, außerdem ein Bürgerfest, eventuell auch ein Feuerwerk wie bei der 1200-Jahr-Feier in Allershausen, sagte Bürgermeister Hermann Hammerl (FWG) im Sozialausschuss. Allerdings könnten dadurch Wildtiere am See gestört werden, gab er zu bedenken. Weitere Idee sei eine Art "Sommernachtstraum" unter Beteiligung der Vereine, ergänzte Bauamtsleiterin Claudia Langscheit. Tagsüber könnte ein Kinderprogramm angeboten werden, abends eine Party mit Live-Musik. Dafür bräuchte man aber Leute, die so etwas Ähnliches schon einmal veranstaltet haben und die Organisation in die Hand nehmen.

Bereits im kommenden Jahr wird der Erholungsflächenverein, der für das Freizeitgelände zuständig ist, einen Beachvolleyballplatz anlegen. Auch neue Spiel-Möglichkeiten sollen geschaffen werden, dafür muss die Gemeinde aufkommen. Der Arbeitskreis Kranzberger See unter Leitung von Martin Oberprieler (KGL) hat dazu bereits ein Konzept erstellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: