Kranzberg:Bäcker Stiele gibt auf

Gemeinde sucht Nachfolger für das Traditions-Geschäft

Das Bedauern in der Gemeinde ist groß: Die Bäckerei Stiele an der Oberen Dorfstraße wird Ende des Jahres schließen. Dennoch stehen die Chancen gut, dass den Kranzbergern zumindest ein Bäckereifachgeschäft erhalten bleibt. Daran ist auch Johann Döbl gelegen, der den Betrieb vor elf Jahren an Dieter Stiele übergeben hatte. Döbl ist bereits in Kontakt mit mehreren Interessenten.

Dieter Stiele begründet seine Entscheidung damit, dass die Familie keinen Bäcker mehr finde, der das Team unterstützen könnte. "Wir suchen seit Anfang Januar", sagt Viola Stiele. Ein weiterer Mitarbeiter gehe demnächst in Rente. Nur mit zwei Personen sei die Arbeit in der Backstube aber nicht mehr zu stemmen. Deshalb hätten sie sich entschlossen aufzuhören, "das war ein langer Prozess". Viola Stiele wird künftig wieder ganz in ihrem Beruf als Gartenbauingenieurin arbeiten, was ihr Mann Dieter von kommendem Jahr an machen wird, ist noch offen. Der Familie aber werde es gut tun, wenn es keine Sechs- oder sogar Sieben-Tage-Wochen mehr gebe, meint Viola Stiele.

Döbl bedauert die Entscheidung Stieles, die auch für ihn sehr überraschend gekommen ist. Die Bäckerei selbst gebe es bereits seit mehr als hundert Jahren, auch er selbst ist "eingefleischter Bäcker", wie er sagt. Zudem habe Stiele gute Ware gehabt.

Dieter Stiele war auf seine handwerklich hergestellten Backwaren immer sehr stolz. Vor zwei Jahren nahm er mit seiner Kirchweihnudel am Wettbewerb "Deutschlands bester Bäcker" teil. Erst Anfang des Jahres eröffneten Viola und Dieter Stiele zudem ein kleines Café in ihren Räumen. In der Gemeinde ist man nun froh, dass zumindest das Geschäft aller Voraussicht nach bleibt. Die Schließung der Bäckerei war im öffentlichen und im nicht öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung am Dienstag Thema.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: