Konrad Diewald in Pension:Ortswechsel

Wolfgang Korn aus Eching wird Leiter der Realschule Moosburg

Konrad Diewald, seit zwölfeinhalb Jahren Leiter der Moosburger Kastulus-Realschule, hört auf. Nach den Faschingsferien geht der 64-Jährige in Pension. Sein Nachfolger wird Wolfgang Korn (48), der im Moment stellvertretender Schulleiter an der Echinger Realschule ist.

"Ich werde jetzt Altenpfleger", lautet die Antwort von Konrad Diewald auf die Frage, die einem angehenden Ruheständler zuerst gestellt wird. Seine Mutter sei schwer pflegebedürftig, damit könne er seine Frau nicht mehr länger alleine lassen, erzählt der scheidende Moosburger Realschulleiter. Eigentlich erreicht er erst im November die Pensionsgrenze, wegen der schwierigen privaten Situation habe er sich aber für ein früheres Ende seiner beruflichen Laufbahn entschieden. Insgesamt 22 Jahre war Konrad Diewald dann Schulleiter, diese Aufgabe gebe er ohne Wehmut ab, betont er. Der Abschied falle umso leichter, als er seinem Nachfolger Wolfgang Korn ein geordnetes Haus hinterlasse. Die Schule ist saniert, die Medienausstattung gerade auf den neuesten Stand gebracht. Dreimal war sein Nachfolger schon zu Besuch an der Kastulus-Realschule, erzählt er, das Kollegium sei sehr angetan von ihn und die beiden Stellvertreter stünden bereit, um dem neuen Chef den Anfang zu erleichtern. "Alles andere, vor allem Entscheidungen zu treffen, wird er lernen", ist Diewald überzeugt. Wolfgang Korn, der Deutsch- und Erdkunde unterrichtet, freut sich auf seine erste Schulleitung: "Mir fällt es nach neuneinhalb Jahren natürlich schwer, die Schule in Eching zu verlassen, aber es war jetzt auch einmal die Möglichkeit, eine neue Herausforderung anzunehmen."

© SZ vom 29.01.2016 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: