Kommentar:Riskante Zwangspause

Lesezeit: 1 min

In einem Jahr ohne Festival könnte gar mancher Open-Air-Fan verloren gehen

Von Birgit Goormann-Prugger

Was waren das für legendäre Zeiten! "Uferlos" in der Freisinger Luitpoldanlage, das "Plus"-Festival am Vöttinger Weiher, die "Brass Wiesn" am Echinger See, "Utopia Island" im Moosburger Aquapark und das "Red Corner Festival" in Moosburg. Der Landkreis Freising war einmal ein Hotspot für Festivalgänger. Am Vöttinger Weiher wurde 2015 das letzte Mal gefeiert, dann begannen die Bauarbeiten für die Westtangente, eine Neuauflage ist nicht in Sicht. Auch für das einst so beliebte Red Corner Festival fand sich kein neues Veranstaltungsgelände. Die verkürzte Wiederauflage als Red Corner Night im Sommer 2017 stieß nach der dreijährigen Zwangspause beim Publikum nur auf mäßige Resonanz. Das hatte sich mittlerweile anders orientiert.

Nun wollen die Veranstalter von Utopia Island im Moosburger Aquapark eine Pause einlegen. Nur mit dem Uferlos-Festival im Mai und der Brass Wiesn im August in Eching ist das Festival-Programm im Landkreis ganz erheblich ausgedünnt. Bedauerlich ist das vor allem im Fall von Utopia Island 2018. Den Veranstaltern war es gelungen, die Besucherzahlen mit einem hochkarätigen Programm binnen kürzester Zeit zu verdoppeln. Das Festival wurde zu einem echten Event für kundige Elektrofans, das Besucher aus ganz Deutschland anziehen konnte.

Bleibt zu hoffen, dass es den Veranstaltern gelingt, nicht den Flow zu verlieren und die Motivation für die Bewältigung eines solchen Großereignisses hochzuhalten. Ebenso ist ihnen zu wünschen, dass ihnen das Publikum auch in der Zwangspause treu bleibt und sich 2019 wieder Tausende auf der Insel am Aquapark treffen. Die Feiergemeinde kann flatterhaft sein und manchmal entwächst sie dem Festivaldasein. "Wird wohl nix kommendes Jahr. Danach sind wir eh zu alt dafür...", kommentiert beispielsweise ein Facebook-User die Absage für 2018. Und den Nachwuchs muss man erst einmal wieder für sich gewinnen.

© SZ vom 20.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: