Kinderbetreuung:Buntes Haus öffnet sich

Kinderbetreuung: Das Bunte Haus in Hallbergmoos macht seinem Namen alle Ehre. Jetzt dürfen auch Kindergartenkinder rein.

Das Bunte Haus in Hallbergmoos macht seinem Namen alle Ehre. Jetzt dürfen auch Kindergartenkinder rein.

(Foto: Marco Einfeldt)

Hallbergmoos schafft 25 zusätzliche Kindergartenplätze

Bisher durften in die Betreuungseinrichtung "Buntes Haus" im Munich Airport Business Park nur Kinder bis drei Jahre, künftig auch ältere, da der Antrag der Gemeinde Hallbergmoos, das Haus für Kindergartenkinder zu öffnen, vom Landratsamt genehmigt wurde. Allerdings nur bis zum 31. August 2018, da sonst ein staatlicher Baukostenzuschuss in Höhe von 986 400 Euro für die bisherige Krippe gefährdet würde. Damit stehen 25 weitere Kindergartenplätze in der Gemeinde zur Verfügung. Somit sind 380 Regel-, 20 Not- und 20 Integrationsplätze vorhanden und rein rechnerisch ist der Bedarf für diese Altersgruppe gedeckt.

Nicht ganz so gut sieht es bei den Horten aus. Der Geschäftsführer des BRK Freising, das Träger der Horte Ecksteinhaus und Meilensteinhaus ist, teilte mit, dass es eine so hohe Anzahl von Neuanmeldungen gegeben habe (64 insgesamt), dass die Plätze nicht mehr ausreichen. Im Meilensteinhaus, zu dem der Schuwidu-Schulkindergarten gehört, ist Platz für 150 Kinder, im Ecksteinhaus für 100. Es sind aber zusätzlich 23 Plätze notwendig.

Bereits die Bedarfsplanung der Verwaltung für die nächsten zwei Jahre hatte ergeben, dass die vorhandenen Hortplätze nicht ausreichen. Schon damals war als Lösung eine Aufstockung der Hortplätze im Ecksteinhaus vorgeschlagen worden. Hingewiesen wurde auch darauf, dass es im Gegensatz zu Kindergärten und bei der Tagespflege für Kinder im schulpflichtigen Alter kein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz besteht.

Die Aufstockung um 25 Plätze im Ecksteinhaus ist aufgrund seiner Größe und Räumlichkeiten möglich. Das BRK hat einen dementsprechenden Antrag gestellt. Auch das dafür notwendige Personal könne gestellt werden. Die Kommune kostet die Erweiterung insgesamt zusätzlich 95 000 Euro. Der Gemeinderat Hallbergmoos billigte einstimmig die Aufstockung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: