Kein Pflaster für Autodiebe:Zu viel Polizei

In Freising werden nur sehr wenige Fahrzeuge gestohlen

Bei einer Studie zu Auto-Diebstählen, die das Verbraucherportal für Produkt- und Preisvergleiche, "billiger.de", angestellt hat, ist Freising unter 115 Städten auf Platz 99 gelandet - und zählt damit zu den sichersten deutschen Städten im Bezug auf Auto-Diebstähle.

Laut dem Vergleichsportal sind in Freising 2014 insgesamt 35 Kraftwagen je 100 000 Zulassungen gestohlen worden. Damit liegt die Stadt um 65 Prozent unter dem Durchschnitt. Die tatsächliche Zahl der Autodiebstähle in Freising 2014 summiert sich auf neun Fälle. Michael Ertl von der Polizeiinspektion Freising bestätigt diese Zahl und betont: "Diese neun Fälle beziehen sich lediglich auf die Stadt Freising, nicht auf den Landkreis."

Zudem seien es neun Fälle, jedoch nicht neun gestohlene Fahrzeuge. Insgesamt seien in der Stadt Freising nur vier Fahrzeuge geklaut worden: Zwei Autos der Marke VW Golf sowie ein VW Bus und ein Toyota. Einen Täter habe man fassen können, bei den beiden gestohlenen VW Golf seien Banden tätig gewesen. In den restlichen fünf Fällen aus der Statistik handelte es sich um "unbefugte Ingebrauchnahmen", wie Ertl erklärt: "Hier wurde beispielsweise ein geleastes Fahrzeug länger genutzt als vereinbart oder die Fahrzeuge wurden aufgebrochen."

Drei der gestohlenen Autos konnten ausfindig gemacht werden, zwei davon im Ausland. Warum in Freising so wenige Fahrzeuge gestohlen werden, kann Ertl nur bedingt erklären. "Wir leisten hier gute Arbeit", sagt er. Dazu trage vor allem die hohe Polizeidichte in Freising bei, "hier ist es nicht angenehm für die Herrschaften".

Aus Daten des Bundeskriminalamts geht hervor, dass jährlich bundesweit zwischen 18 000 und 19 000 Autos gestohlen werden. Dabei gelten der Süden und Südwesten Deutschlands als sicherste Regionen. Bayern ist im Vergleich der Bundesländer nach Baden Württemberg das zweitsicherste Bundesland, 2014 wurden im gesamten Freistaat 2113 Kraftwagen gestohlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: