Kaufvertrag unter Dach und Fach:100 neue Wohneinheiten

Weg zur Umsetzung des Baugebiets Neufahrn-Süd ist frei

Der Kaufvertrag für die gemeindeeigenen Grundstücke im Baugebiet Neufahrn-Süd ist jetzt unter Dach und Fach. Kurz vor Jahresende wurde er notariell beurkundet - allerdings mit einem anderen Partner als ursprünglich vorgesehen. Denn die Walser-Immobiliengruppe aus München, die sich in einer Ausschreibung zunächst durchgesetzt hatte, ist vom Ankauf zurückgetreten - "wegen eines Kalkulationsfehlers", so die Gemeinde. Den Zuschlag hat nun die Münchner Firma "Wacker & Mattner" bekommen. Die Gemeinde konnte aber "annähernd den gleichen Kaufpreis erzielen wie mit dem ursprünglich vorgesehenen Vertragspartner", teilte Rathaus-Sprecherin Nicole Dobner auf SZ-Anfrage mit. Konkrete Zahlen werden nicht genannt. Insgesamt ging es um 4500 Quadratmeter Baufläche im östlichen Teil des Areals, also in Nachbarschaft des Wasserzweckverbandes und des Hotels. Das entspricht etwa einem Sechstel der gesamten Baufläche. Dort sollen drei Mehrfamilienhäuser entstehen, eines davon im Zuge des geförderten Wohnungsbaus. "Diese Wohnungen sind zweckgebunden auf 25 Jahre hinweg Haushalten mit einem niedrigen bis mittleren Einkommen zur Verfügung zu stellen", heißt es aus dem Rathaus. Die anderen Grundstücke werden von den vier privaten Eigentümern vermarktet. Dort sind Einfamilienhäuser ebenso vorgesehen wie Dreispänner und Reihenhäuser. Die entsprechenden Vorgaben macht der Bebauungsplan für das Gebiet "Ortsabrundung Neufahrn-Süd", so die offizielle Bezeichnung. Insgesamt sollen rund 100 neue Wohneinheiten in das Neubaugebiet kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: